Aushändigung der 150.000 Bayerischen Ehrenamtskarte

15.04.2019 Im Münchner Hofbräuhaus wurde am Freitag, 5. April 2019 die 150.000. Bayerische Ehrenamtskarte ausgehändigt. An der Feierstunde nahm auch eine 10-köpfige Delegation aus dem Landkreis Deggendorf teil.

Die Bayerische Ehrenamtskarte in Blau und Gold

Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer hatte rund 600 Ehrenamtliche aus ganz Bayern eingeladen und im großen Saal des Hofbräuhauses empfangen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Aushändigung der 150.000. Ehrenamtskarte an Frau Uschi Baiter aus Schwabmünchen, die sich seit vielen Jahren als Hospizbegleiterin und Trauerbegleiterin in Schwabmünchen und bei der Münchner Bahnhofsmission ehrenamtlich engagiert.

Staatsministerin Kerstin Schreyer freute sich sehr, einmal persönlich "Danke" sagen zu können: "Allen, die sich in ihrer Freizeit mit Herzblut und viel Empathie für andere einsetzen, danke ich für Ihr Engagement. Sie haben das Herz auf dem rechten Fleck und verdienen unseren Respekt und unsere Hochachtung."

Beeindruckend war die enorme Bandbreite des Ehrenamtes aus ganz Bayern, die sich an diesem Tage im historischen großen Saal im Hofbräuhaus zusammenfand. Nach dem Festakt war für die Teilnehmer aus Deggendorf noch Zeit für einen Stadtbummel, ehe wieder die Heimreise mit der Deutschen Bundesbahn angetreten wurde

Im Landkreis Deggendorf sind aktuell rund 4500 Ehrenamtskarten im Umlauf.

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Wirtschaft & Regionalmanagement