Das andere Weihnachtsgeschenk!

01.12.2017 „mach mit“ - Freiwilligenzentrum Deggendorf startet mit dem „Zeitgeschenk“ eine Weihnachtsaktion

Logo - Weihnachtsgeschenk in Händen

Die Adventszeit beginnt und Weihnachten – das Fest der Freude - steht bald vor der Tür. Jeder ist beschäftigt mit Plätzchenbacken, Christbaumkaufen und weitere Planungen für das bevorstehende Fest. Auf dem Kalender sind bereits die Termine für den Kauf der Geschenke eingetragen. Denn man möchte ja an Weihnachten den Lieben der Familie sowie Freunden eine Freude bereiten.

All das steht im Fokus in dieser Vorweihnachtszeit – aber nicht für Alle!!

Es gibt in unserem Landkreis viele Menschen, für diese das Weihnachtsfest kein Fest der Freude oder der Geschenke. Dazu gehören Menschen, die viel allein und einsam sind. Vor allem an Weihnachten spüren diese Menschen verstärkt, was ihnen fehlt, und was sie sich wünschen.

Darum will das Freiwilligenzentrum jetzt zur Advents- und Vorweihnachtszeit auf diese Menschen mit der Aktion „Das andere Weihnachtsgeschenk“ aufmerksam machen. Es geht nicht um Geld oder Materielles. Man kann es nirgendwo kaufen, aber man kann viel Freude bereiten, weil es von Herzen kommt.

„Schenken Sie eine Stunde Zeit!“ – das ist der Appell der Aktion.

• Eine Stunde Zeit für Kinder als Lesepate,
  • für Schüler und Schülerinnen als Sprach- oder Lernpate,
  • für einen Besuch in einem Seniorenheim,
  • für ein Gespräch mit einem einsamen Menschen,
  • für einen hilfsbedürftigen Menschen,
  • für eine Begleitung eines Rollstuhlfahrers,
  • für eine Nachbarschaftshilfe,
  • für Mithilfe bei gemeinnützigen Veranstaltungen,
  • für Einmalaktionen und vieles mehr.

Eigentlich könnte jeder von uns eine Stunde Zeit für einen Betroffenen aufbringen, ihm diese Stunde schenken und dadurch viel Freude bereiten.

Denn wir alle wissen, eine Stunde Zeit, die man für Andere aufbringt, ist zwar „kostenlos“ – jedoch „unbezahlbar“!!

Das Freiwilligenzentrum präsentiert die Weihnachtsaktion auf den Weihnachtsmärkten in Schöllnach, Osterhofen, Plattling und Hengersberg.

Termine für die Weihnachtsmärkte:

• Schöllnach am Sonntag, den 03.12.2017 -13.30 bis 15.00 Uhr
  • Osterhofen am Donnerstag, den 07.12.2017 - 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Plattling am Samstag, den 09.12.2017 - 17.00 bis 19.00 Uhr
  • Hengersberg am Freitag, den 15.12.2017 - 18.00 bis 20.00 Uhr

Unverbindliche Infos siehe unter "Anschrift"

Kategorien: Amt & Service, KoKi - Familienbüro, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo