Der neue Seniorenwegweiser ist ab sofort erhältlich!

25.02.2019 Landrat präsentiert Neuauflage des Seniorenwegweisers

Titelblatt - Seniorenwegweiser

Unsere Gesellschaft wird bekanntlich immer älter. Auf diese Entwicklung stellt sich der Landkreis seit Jahren mit verschiedenen Angeboten ein.

Dazu gehört beispielsweise der Seniorenwegweiser. Diese praktische Broschüre wurde jetzt aktualisiert und überarbeitet und liegt ab sofort neu gedruckt und kostenlos im Landratsamt und in den Städten, Märkten und Gemeinden auf.

Der vom Landkreis herausgegebene Seniorenratgeber ist eine neutrale und werbefreie Informationsbroschüre. Sie enthält eine Übersicht über die vielfältigen Angebote, Unterstützungsmöglichkeiten und Dienstleistungen, die im Landkreis für die reifere Generation sowie für deren Angehörige zur Verfügung steht.

Zusätzlich liefert die Broschüre Informationen zu den Beratungsstellen unterschiedlichster Organisationen mit Ansprechpartnern, die bei konkreten Fragen weiterhelfen. Sie beinhaltet auch Hinweise rund um Hilfen bei häuslicher und pflegerischen Versorgung, bei ambulanter und stationärer Pflege und zur Entlastung pflegender Angehöriger einschließlich der Kontaktdaten.

„Diese Broschüre ist für mich ein weiterer Baustein in unseren Bemühungen, um unserer älteren Generation einen angenehmen, sicheren und möglichst langen selbstbestimmten Ruhestand zu ermöglichen.“, so der Landkreischef.

Maria Haller merkte an: „Das Landratsamt ist mit sehr vielen Akteuren in der Seniorenarbeit inzwischen gut vernetzt, um den Senioreninnen und Senioren in stationären Einrichtungen sowie durch ambulante Hilfen eine moderne Betreuung und Versorgung sowie auch die nötigen Informationen zu bieten.“

Maria Haller (Referatsleiterin Soziale Angelegenheit) und Landrat Christian Bernreiter mit der neuen Broschüre

Kategorien: Amt & Service, KoKi - Familienbüro, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Tourismus & Kultur, Wirtschaft & Regionalmanagement