Smartphone-App „Ehrenamt Bayern“ veröffentlicht

10.11.2017 Wie Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger mitteilt, können ab sofort Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte auch mobil über eine App die damit verbundenen Vergünstigungen finden.

Google Play Store

Apple App Store

Finden Sie mit der App jederzeit die zahlreichen Vergünstigungen in Bayern

Über 130.000 Bürgerinnen und Bürger haben die Bayerische Ehrenamtskarte aufgrund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements bereits erhalten. Mit ihr erhalten die Ehrenamtlichen eine Vielzahl attraktiver Angebote. "Für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte stellen wir jetzt eine kostenlose App zur Verfügung. Mit ihr können sie ab sofort die zahlreichen Vergünstigungen von öffentlichen, gemeinnützigen und privaten Anbietern in Bayern durch Lokalisierung des eigenen Standortes mobil abrufen und sich auf einer Navigationskarte den Weg dorthin anzeigen lassen.“, so Sozialstaatsekretär Hintersberger am Tag bei der Vorstellung der App in München. „Wir wollen den Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, etwas zurückgeben. Die Ehrenamtskarte – nun zusammen mit der App – ist ein Zeichen der Anerkennung. Sie verbindet Dank und Wertschätzung mit einem praktischen Nutzen.", erklärt Staatssekretär Johannes Hintersberger. „Gerade heutzutage ist es für die Inhaber der Ehrenamtskarte wichtig, die vielfältigen Angebote überall und schnell auf ihren Mobilgeräten einsehen zu können. Auf diese Weise können sie noch besser von den Vergünstigungen profitieren.“

Die App „Ehrenamtskarte Bayern“ erläutert das jeweilige Angebot und stellt Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen zur Verfügung. Die rund 5.000 Angebote in kommunalen Einrichtungen sowie bei öffentlichen und privaten Anbietern in Bayern werden in den Kategorien

• Auto/Zweirad,
  • Multimedia,
  • Gesundheit,
  • Sport/Wellness,
  • Bildung/Kultur/Unterhaltung,
  • Dienstleistungen/Finanzen,
  • Mode/Beauty,
  • Wohnen/Haus/Garten,
  • Freizeit/Reise/Unterkünfte,
  • Essen/Trinken/Gastronomie

angezeigt. Die App ist geeignet für Smartphone und Tablet (Android- und iOS-Version) und kann kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte finden Sie hier in unserem Internetauftritt hier oder unter www.ehrenamtskarte.bayern.de. Sie finden dort auch die Städte und Landkreise, die bereits die Ehrenamtskarte eingeführt haben.

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo