Isar-Altwasser bei Schiltorn
wasserfall_saulochschlucht_3.jpg
Altholz_sonnenaufgang.jpg
Isarmündung - rechts Isar - links Donau

Kinder- und Jugend-Wettbewerb 2018: Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!

Gegenstand des Wettbewerbes

Streuobstwiesen sind wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, prägende Landschaftselemente unserer Kulturlandschaft und gleichzeitig von enormer, vielfältiger gesundheitlicher Bedeutung. In ihnen kann man die Wurzel der bayerischen Gartenbauvereine sehen, da gegen Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Vereine zur Sicherung einer gesunden Ernährung der Bevölkerung mit Hilfe des Obstbaus gegründet wurden.

Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Deggendorf und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf e.V. möchten sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und den örtlichen Gartenbauvereinen an dem Wettbewerb beteiligen und generationenübergreifend den gefährdeten Streuobstwiesen mit all ihren Facetten neue Aufmerksamkeit widmen.

Das gärtnerische Wissen rund ums Streuobst droht verloren zu gehen, wenn es nicht mit der jüngeren Generation geteilt wird. Letzten Endes wird die Jugend einmal entscheiden, welchen Wert diese Flächen für sie einnehmen und ob sie erhalten werden sollen.

Bekanntgabe der Preisträger und Preisverleihung

am 7. März 2019 um 19.00 Uhr im Preysinghof Plattling

im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Deggendorf e.V.

und für die landesweiten Sieger am 30. Juni 2019 auf der Gartenschau Wassertrüdingen durch den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern!

Weitere Informationen unter: www.gartenbauvereine.org und bei

• Kreisfachberatung für Gartenkultur am Landratsamt Deggendorf
    Frau Petra Holzapfel Tel. 0991/3100-274