Mountainbiken
Die Waldschänke Grieshaus am Isarradweg
Radtour zur Berghütte Loderhart

Aktuelle Radwegumleitungen im Landkreis Deggendorf

Auf den Radwegen entlang von Donau kommt es auch in der Radsaison 2024 zu Umleitungen und Beeinträchtigungen durch die Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen. Hier informieren wir Sie über die aktuell bestehenden Baustellen und die Alternativstrecken.
Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit auch außerhalb der sichtbaren Bautätigkeit (Wochenende, abends).

Aktuelle Umleitungen

DONAU RADWEG - Pfelling - Niederwinkling - Metten

Die Umleitung beginnt in Pfelling und führt über Niederwinkling und Offenberg nach Metten.
Damit die Fährzufahrt zur Fähre Posching (Mariaposching-Stephansposching) über Loham gewährleistet ist, gibt es von beiden Seiten eine Route (blau)
- von Straubing kommend > Niederwinkling - Loham - Mariaposching
- von Deggendorf kommend > Metten - Offenberg - Hundldorf - Mariaposching

In Metten läuft die Umleitung von Offenberg kommend über die Bahnhofstraße zur Donaustraße.

DONAU RADWEG Metten - Deggendorf

Im weiteren Verlauf führt die Umleitung in Metten entlang des Mettenbaches zur Fahrradstraße nach Deggendorf.
In Deggendorf mündet die Ersatzroute vor der Donaupromenade in den regulären Donauradweg.

DONAU-RADWEG Seebach - Niederalteich - Winzer

Die Umleitung beginnt an der Autobahnbrücke bei Seebach: Sie führt zunächst in Richtung Ortsteil Seebach und dann auf dem asphaltierten Radweg nach Hengersberg und Niederalteich. Im Ort Niederalteich werden Radfahrer Richtung Passau über Altenufer nach Winzer geleitet. Radfahrer, die zur Fähre nach Thundorf möchten, werden über die Ortsmitte zur Donau geführt.
Der Fährzugang erfolgt über eine kleine Umleitung am Damm - Achtung Saisonfähre! - Fährzeiten finden Sie hier

Umleitungsplan von Seebach bis Winzer hier

RADWEG SÜDLICH DER DONAU
Steinkirchen bei Stephansposching - Natternberg rechtes Donauufer

Umleitung über Uttenkofen-Steinkirchen-Bergham zur Donau

RADWEG SÜDLICH DER DONAU
Mettenufer über Natternberg zur Radbrücke

Umleitung ab Mettenufer in südlicher Richtung über Natternberg nach Fischerdorf und dort Anschluss zur Radbrücke und zum Zentrum Deggendorf.

Eine größere Ansicht finden Sie hier

Hier finden Sie die Umleitungen der Region auf der Karte der Wasserwirtschaft zum Download

HIER geht es zu den Betriebszeiten der beiden Donaufähren.

Auf den ersten Höhenzügen des Bayerischen Waldes nutzen wir für unsere Rad- und Wanderwege häufig die gleichen Routen. Alle Nutzer möchten die wunderschöne Natur bei uns genießen, deshalb: gegenseitige Akzeptanz ist der beste Weg! Respektvoll unterwegs - mit diesem Slogan machen wir mit dem Tourismusverband Ostbayern e.V. Werbung für ein gutes und rücksichtsvolles Miteinander auf den Wegen in der Natur. Weitere Infos finden Sie mit einem Klick aufs Logo!

Mit einem Augenzwinkern machen die Bayer. Staatsforsten erforderliche Sperren im Wald zum Thema: OBACHT GEBN