Landratsamt und Dienststellen am 25.06.2018 geschlossen
Blick vom Stadtwald Geiersberg auf Deggendorf und die Donau
Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
Lalling
Isarwelle Plattling bei Sonnenuntergang
Aussicht vom Brotjacklriegel Richtung Nordosten
Lkrs DEG Sternwarte Winzer 1.jpg
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
isarmündung2.jpg
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Unser Landkreis-Song

Das ist unser Landkreis-Song!

Gymnasium Niederalteich gewinnt die Online-Abstimmung

2 Wochen lang konnte man auf der Homepage und der Facebook-Seite des Landkreises seine Stimme für den Landkreis-Song abgeben. 3 Finalisten mit sehr unterschiedlichen Liedern standen zur Wahl. Nun endete das Voting- der Sieger steht also fest!

Die Abstimmungsseite hatten knapp 9.000 Aufrufe, letztendlich wurden mehr als 4.700 Stimmen abgegeben. Mit 54% dieser Stimmen setzte sich das Lied „Segh i as Deggendorfer Land“ der Klasse 9a des Gymnasiums Niederalteich mit ihrem Musiklehrer Bernhard Falk durch. Darin schaut man vom Dreitannenriegel, dem höchsten Berg im Landkreis, runter ins Tal. Sieht die Stadt, die Türme der Klöster und die Flüsse- und erkennt, wie schön es doch bei uns ist. Der Text stammt von den Schülern, musikalisch hat Bernhard Falk Hand angelegt. Das Lied begeisterte bei der Präsentation im Rahmen der 10-Jahres-Feier des Regionalmanagements bereits Minister Dr. Markus Söder. Beim anschließenden Interview betonte er nochmal die Qualität der Songs und auch deren Botschaft: "Mit den Liedern werden Emotionen und Botschaften optimal weiter getragen: Hier, im Landkreis Deggendorf, lässt es sich wunderbar leben und arbeiten. Man hat alles was man braucht und sehr oft mehr als in mancher Metropolregion!"

Nicht zum Sieg reichte es für beiden anderen Finalisten, die ihre Teilnahme aber keinesfalls bereuen: „Das war schon eine aufregende und lustige Zeit. Mein Video haben knapp 60.000 Leute aufgerufen. Ich habe so viele neue Leute kennengelernt, so viele neue Eindrücke und Einblicke erhalten- das war mal was ganz anderes“, sagt beispielsweise Silvia Bernecker. Die erste Reaktion von Lars Perske von „Part Time Evil“: „Die 3 passt ja ganz gut zu uns! Wir würden uns freuen, wenn wir das Lied beim ein oder anderen Auftritt in der Region spielen könnten!“ „Herzlichen Glückwunsch aber an den Gewinner“, schickten beide Interpreten nach Niederalteich.

Der Gewinner wird das Landkreis-Lied bei einer der nächsten „Boarisch Late Night Shows“ von DonauTV präsentieren. Zudem wird das Lied auch in die verschiedenen Aktivitäten des Regionalmanagements eingebunden!

Das Video des Siegertitels und auch die beiden anderen Finalisten finden Sie unten!

 

1. Der Gewinner und die Finalisten

Unser Landkreis-Song: der Gewinner

Sehg i as Deggendorfer Land

Interpret: Klasse 9a, St. Gotthard-Gymnasiums Niederalteich

Rockt den Landkreis Deggendorf

Do bin i grouß worn

Interpret: Part Time EVIL 333

Unser Gute-Laune-Landkreis-Hit

Landkreis Deggendorf

Interpret: Silvia Bernecker

2. Portraits zu den Finalisten von DonauTV

Die Klasse 9a vom St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich stellt sich auf DonauTV vor.

Die Band Part Time Evil 333 stellt sich auf DonauTV vor.

Silvia Bernecker stellt sich auf DonauTV vor.

Seitenanfang