Info-Schatzkästchen für junge Familien; Elternbegleitbuch wurde neu aufgelegt

21.05.2021 Stolz präsentieren Landrat Christian Bernreiter und seine beiden Mitarbeiterinnen der KoKi die neu überarbeitete Auflage des Wegweisers „Erste Schritte ins Leben“.

Die 85 Seiten starke Broschüre wurde von Dipl.-Sozialpädagogin Angelika Hoerburger und Kindheitspädagogin Ellen Tsalos-Fuerter erstellt. Sie beinhaltet neben einer kurzen Übersicht über die Entwicklung des Kindes bis zum dritten Lebensjahres eine umfassend aktualisierte, hilfreiche Adresssammlung für junge Eltern.

Hier finden sich thematisch gegliedert alle landkreisweiten Kontakte für Geburtshilfe, Still- und Trageberatung sowie ärztliche und physiotherapeutische Versorgung von Kleinkindern. Ein großer Bereich ist den Informationen über finanzielle Unterstützungsleistungen für Familien und den Angeboten der vielfältigen Beratungsstellen gewidmet. Zusammen mit einer Zusammenstellung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten, sowie Freizeit- und Familienbildungsangeboten ist hier ein Info-Schatzkästchen entstanden, auf das Eltern lange zurückgreifen können.

Das Elternbegleitbuch ist gleichsam das Herzstück des Willkommenspaketes des Landrates, mit dem die frischgebackenen Eltern beglückwünscht und die neuen Landkreisbürger begrüßt werden. Die darin enthaltenen Informationen wollen Väter und Mütter für die komplexen Aufgaben in der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder stärken.
Die dankenswerte Kooperation zwischen dem Klinikum und der Koordinierenden Kinderschutzstelle KoKi macht es möglich, dass alle Familien dieses Willkommenspaket nach einer Geburt in Deggendorf ausgehändigt bekommen.

„Kinder sind unser größter Schatz und unser wichtigstes Zukunftskapital. Daher bin ich froh über die wertvolle Arbeit der KoKi und über dieses nützliche Willkommenspaket“, so Landrat Bernreiter betont.

Die Broschüre finden Sie HIER!

Sie ist eine hervorragende Lektüre für werdende Großeltern, Onkels, Tanten etc.

Kategorien: Leben & Arbeiten, KoKi - Familienbüro, Landkreis, Medieninfo