Aussichtsturm Geißkopf

Rundweg Grafling-Geißkopf

Aus dem Graflinger Tal geht es 410 Höhenmeter hinauf zum Geißkopf und der Oberbreitenau.

Biegt man in der kleinen Ortschaft Wühnried links ab, liegt etwas versteckt am Waldrand ein kleiner Wanderparkplatz. Von diesem aus folgen wir dem gut markierten Goldsteig (und dem Rundwanderweg Nr. 13) bis kurz vor der Oberbreitenau. Während der Goldsteig auf direktem Weg zur Oberbreitenau führt, wenden wir uns auf dem Forstweg nach links Richtung „Geißkopf“. Nach ungefähr 100 m auf dem Forstweg führt ein kleiner Stichweg hinab zu den Ruinen des Aigner Hofs. Nach diesem lohnenden Abstecher folgen wir dem Forstweg weiter, bis nach einer Linkskurve ein Trampelpfad hoch zum Geißkopf abzweigt. Wem die Höhenmeter und die Aussicht noch nicht genug sind, kann auch den Aussichtsturm erklimmen.

Hinter dem Turm in Höhe der Liftstation führt ein markierter Wanderweg durch den Zauberwald zum Landshuter Haus an der Oberbreitenau. Hier wählen wir nun den Goldsteig Richtung Wühnried, er bringt uns vom Landshuter Haus zurück zum Forstweg. Nun laufen wir ein kleines Wegstück doppelt indem wir dem Pfad, auf dem der Goldsteig verläuft, bis zur nächsten Schotterstraße folgen. Achtung: hier verlassen wir den Goldsteig wieder und folgen im weiteren wieder dem Rundwanderweg Nr. 13. Hierfür queren wir die Schotterstraße und halten uns leicht links. Bis zum Ausgangspunkt können wir uns an die Nr. 13 nach Wühnried halten. Allerdings bedarf es eines aufmerksamen Auges, da die Beschilderung teilweise eingewachsen ist.

Text: Lea Stier

Die Tour finden Sie in der Wanderkarte "Wanderzentrum Rusel-Oberbreitenau mit Graflinger Tal" - kostenlos hier bestellen.

Seitenanfang

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.