1. Treffen der Fischerdorfer Unternehmer

Auf Einladung von Landkreis und Stadt Deggendorf haben sich mehr als 30 Unternehmer in den Räumen der Firma Pinter Guss in Fischerdorf versammelt. Ziel der Zusammenkunft: sich näher kennenlernen, austauschen und gemeinsame Herausforderungen zusammen meistern. Und davon gibt es anscheinend einige!
Nach der Begrüßung durch Landrat Bernd Sibler und Oberbürgermeister Dr. Moser stellten die Gastgeber ihr Unternehmen vor. Die Geschäftsführer von Pinter Guss, Stefan Bredl und Felix Jaruszewski, gingen zudem auf die verschiedenen Herausforderungen- aber auch auf mögliche gemeinsame Lösungen ein.

Zum Einstieg in die Diskussion zeigte Regionalmanager Herbert Altmann die vielen Maßnahmen und Projekte von Stadt und Landkreis auf. „In der Region gibt es viele Bühnen für die Unternehmen, die sie nutzen können. Bei den Maßnahmen und Projekten von Stadt und Landkreis können sich die Firmen als guter Arbeitgeber präsentieren. Es sind sehr oft Angebote, um seinen Mitarbeitern etwas mehr zu bieten und den Zusammenhalt in der Firma zu stärken. Zum Beispiel der diesjährige Night Run der Stadt oder die Heimat Trails Trophy in Kooperation mit den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau. Dazu kommen viele Projekte, um auf die Firmen als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen“, erläutert Herbert Altmann die Ansätze der Projekte.

Bei der anschließenden Diskussion kristallisierten sich drei Schwerpunkte heraus: Mobilität, Arbeitskräfte und Netzwerk. In Bezug auf die Mobilität wurde unter anderem die Überprüfung der Haltestellen im ÖPNV angesprochen. Diese scheinen den Unternehmern nicht passend. Zudem wurde die Idee einer Haltestelle der Waldbahn in Fischerdorf aufgeworfen. OB Moser erklärte, dass die Stadt bei der Bahn deshalb bereits angefragt hatte- allerdings ohne Erfolg. Das Thema soll nun in Kooperation mit dem Landkreis nochmals aufgegriffen werden. Ein weiteres Thema waren die vielen Staus in Fischerdorf, wenn es zu Unfällen auf der Autobahn kommt. „Man muss überprüfen, ob man bestimmte Fahrzeuge nicht effektiver umleiten kann“, so eine Forderung der Unternehmer. Ebenfalls Abhilfe könnte die in der Diskussion befindliche zusätzliche Autobrücke sein. Diese würde das Nadelöhr Maxbrücke deutlich entschärfen. Auch für die Radfahrer wurde eine Schwierigkeit ausgemacht: die Radbrücke ist bei Nässe sehr glitschig und damit gefährlich.

Im Bereich Arbeitskräfte wurde zunächst die Lage diskutiert. Schnell war man sich einig, dass die verschiedenen Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle angesprochen werden müssen. „Junge Leute erreicht man mit den bisherigen Plattformen nicht mehr. Kanäle wie TikTok kommen immer mehr- uns muss das nicht gefallen. Aber die Zielgruppen werden damit besser erreicht“, stellten die Unternehmer fest. Dass es auch andere Zielgruppen gibt, brachte ein weiterer Unternehmer ein: „Wir haben festgestellt, dass sich Leute zwischen 40 und 55 Jahre sehr oft neu orientieren. Da haben wir gute Erfahrungen gemacht.“ Zugleich wurde die Möglichkeit der Akquise im Ausland angesprochen. Der Landkreis Deggendorf hat in diesem Bereich mit dem Projekt „Azubis aus Burgas“ Pionierarbeit geleitet. Mehr als 100 Jugendliche aus Bulgarien haben mittlerweile ihre Ausbildung bei Betrieben in der Region erfolgreich absolviert. In diesem Zusammenhang wurde auf das begrenzte Angebot von Sprachkursen für ausländische Mitarbeiter angesprochen. Gemeinsam wollen die Fischerdorfer Betriebe Sprachkurse für ihre Mitarbeiter anbieten. Das Regionalmanagement wird das Angebot der Bildungsträger entsprechend sortieren.

Um das Netzwerk in der Region weiter zu stärken, wollen sich die Unternehmer in Zukunft regelmäßig treffen. Je nach Anzahl der gemeinsamen Projekte sollen die Treffen 2 bis 4 mal pro Jahr stattfinden. Zudem wurde auf die verschiedenen Maßnahmen von Stadt und Landkreis, bei der sich Unternehmen treffen und austauschen, aufmerksam gemacht. So steht bereits im Januar der nächste Unternehmertag auf dem Programm. Zudem stehen eine Unternehmerfahrt und die nächsten Vorträge zum Thema „Vom Arbeitgeber zur ArbeitgeberMARKE“ an. Ein Angebot, das sich die Fischerdorfer Unternehmer in Zukunft sicher vormerken.

Mehr als 30 Unternehmer aus Fischerdorf trafen sich zum Austausch bei Pinter Guss.