Plattlinger Unternehmen tauschen sich aus

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie haben sich auf Einladung des Regionalmanagements des Landkreises Deggendorf die Unternehmer aus Plattling wieder getroffen. Auf der Agenda standen die Besprechung aktueller Herausforderungen und gemeinsamer Aktionen im Fachkräftebereich. Durch den intensiven Austausch zwischen den Unternehmen konnten neue Ideen entwickelt werden.

Gestartet wurde der Austausch mit einer Werksführung durch die Hallen von Smurfit Kappa. Seit Mai dieses Jahres leitet Markus Huemer das Werk. Er stellte bei der Gelegenheit sich und das Werk vor: 220 Mitarbeiter produzieren in Plattling pro Jahr ca. 120 Millionen Quadratmeter Wellpappe. Damit gehört die Plattlinger Niederlassung zu den größten Werken im Konzern.

Landrat Bernd Sibler begrüßte im Anschluss an die Führung die Unternehmer im Experience Center. Er betonte die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit in diesen Zeiten. Sibler verwies auf die zahlreichen Anstrengungen und Investitionen von Seiten des Landkreises. „Insbesondere im Bereich der Ausbildung, aber auch in Bildung allgemein hat der Landkreis in den letzten Jahren stark investiert. Das ist gut angelegtes Geld,“ bekräftigte Sibler. Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer ergänzte in seinem Grußworten, dass es für die Stadt Plattling wichtig sei, dass sich die Unternehmen in Plattling wohl fühlten: „Wenn es irgendwelche Probleme gibt, sind wir jederzeit erreichbar,“ erklärte der Bürgermeister.

Anschließend gingen der Regionalmanager des Landkreises Deggendorf Herbert Altmann und der Wirtschaftsförderer des Landkreises Deggendorf Andreas Ober, welche die Veranstaltung organisiert hatten, auf die zahlreichen Projekte und Maßnahmen im Bereich der Fachkräftesicherung und der Netzwerkbildung im Landkreis Deggendorf ein. Viele der Projekte wurden in den vergangenen Jahren im Rahmen des Plattlinger Personalleiter-Netzwerks erarbeitet und speziell für die Unternehmen in Plattling ausprobiert: so steuern seit mehreren Jahren Busse im Rahmen der Ausbildungstour die Firmen aus dem Plattlinger Industriegebiet an. Auch das erste „Azubi-Speed-Dating“ wurde mit den Plattlinger Unternehmern sehr erfolgreich durchgeführt. Das Fußball-Firmen-Turnier des Landkreises wurde ebenfalls von den Plattlingern initiiert.
Bei der anschließenden Diskussion brachten die Unternehmer mehrere Vorschläge vor: vom gemeinsamen „Tag der Ausbildung“ bis hin zu gemeinsamen Aktionen für aktuelle Azubis. Die Idee eines gemeinsamen Azubi-Shuttles wurde ebenfalls angeregt wie die gemeinsame „Weiterentwicklung“ der vielen Azubis in den Firmen.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die diskutierten Themen vom Regionalmanagement auf- und ausgearbeitet. Anschließend wird es weitere Treffen geben, um die Zusammenarbeit zu intensivieren und konkrete Projekte auf den Weg zu bringen.

Der neue Werkleiter Markus Huemer stellte sich und sein Smurfit Kappa Werk den Kollegen aus Plattling vor.