Ausstellungseröffnung: Fische der Donau – Unikate in Holz geschnitzt

02.05.2024 Freitag, 3. Mai 2024 / 18.00 Uhr im Infozentrum Isarmünd – Dr. Georg Karl-Haus - in 94554 Moos, Maxmühle 3

Das leben unter Wasser sichtbar machen.jpg

Gerne laden wir Sie

zur Ausstellungseröffnung „Fische der Donau – Unikate in Holz geschnitzt“

am Freitag, 03. Mai 2024, 18 Uhr sehr herzlich ein.

Programmablauf:

Eröffnung: Landrat Bernd Sibler

Fachvortrag: Christoph Graf, Regierung von Niederbayern

Alfred Urlbauer aus Winzer hat alle Fische der Donau geschnitzt. Insgesamt sind es mehr als 60 Arten 110 Holzfische insgesamt. Mittlerweile sind die Holzfische zu seiner Lebensaufgabe geworden. Die Ausstellung soll für den Artenschutz für die Fische in der Donau motivieren. Oft bleibt das Leben „unter Wasser“ verborgen. Nachdem viele Schulklassen zum Infozentrum kommen, können die Holzfische auch den Artenreichtum in der Donau spiegeln.

Im Fachvortrag „Die Donaufische - Historische und aktuelle Situation der bayrischen Donaufischfauna“ zeigt Christoph Graf die ursprünglich hohe Artenvielfalt der Fischfauna in der (bayrischen) Donau, wie diese entstand, wie sie sich im Laufe der menschlichen Einflussnahme verändert und gewandelt hat. Es wird aufgezeigt welche Verluste die Fischfauna hinnehmen musste und wie sich die Situation aktuell darstellt. Anhand von Erfolgsbeispielen wird aber auch ein Ausblick geliefert, mit welchen Maßnahmen die Situation der heimischen Fische wieder verbessert werden kann.

Ausstellungsdauer: 3. Mai bis 30. September 2024

Alfred Urlbauer hat alle in der Donau und Isar vorkommenden Fischarten geschnitzt. Insgesamt sind es mehr als 60 Fischarten. Mittlerweile sind die Fische aus Holz seine Lebensaufgabe geworden. Die Flussbewohner, die sonst unter Wasser verborgen bleiben, können hier in der Wechselausstellung in Ruhe betrachtet werden. Die Ausstellung zeigt außerdem, wie wichtig ein intaktes Fluss-System für die einzelnen Lebensphasen unserer Fischarten ist.

Ausstellungsdauer

vom 3. Mai bis 30. September

Für Fischbegeisterte bietet es sich an, in Ergänzung zu dieser Wechselausstellung, die Fische der Isar und Donau auch in den Aquarien der Hauptausstellung live anzuschauen.

Programmablauf

Freitag, 3. Mai 202418:00 Uhr

• Begrüßung und Eröffnung der Ausstellung
    Herr Landrat Bernd Sibler

• „Das Leben unter Wasser sichtbar machen“
    Der Holzkünstler Alfred Urlbauer über sein Werk

• Fachvortrag – „Die Donaufische – Historische und aktuelle Situation der bayerischen Donaufischfauna“
    Herr Fabio di Tullio
    Fachberatung für Fischerei
    Bezirk Niederbayern

• Möglichkeit zum Austausch und weiteren Diskussion im Foyer des Infozentrums

Im Fachvortrag wird eingegangen auf die hohe Artenvielfalt der Fischfauna in der (bayerischen Donau), wie diese entstand und wie sie sich im Laufe der menschlichen Einflussnahme verändert und gewandelt hat.

Infozentrum Isarmündung

Maxmühle 3