Neu Zertifizierter Naturgarten: „Aktion Naturgarten – Bayern blüht“

29.04.2024 Im Landkreis Deggendorf konnten bislang 34 Gartenbesitzer und -besitzerinnen die begehrte Gartenplakette „Bayern blüht- Naturgarten“ in Empfang nehmen. Über die Auszeichnung darf sich nun auch das Ehepaar Kotré in Deggendorf freuen.

Naturgarten_IG_04_2024.jpg

In Scheuring haben sie sich ein wahres Naturgartenidyll mit vielen Bäumen, Sträuchern und alten Obstbäumen geschaffen. Der Hanggarten ist mit Granitsteinen und bepflanzten Böschungen auf mehreren Ebenen terrassiert. Ein steinbemoostes Wasserbecken, Rundbögen mit Clematis und anderen Kletterpflanzen sowie viele Stauden und Wildstauden bringen Struktur und Vielfalt in den Garten. Unter dem alten Kirschbaum blühen gerade die Vergissmeinnicht im artenreichen Kräuterrasen.

„Wir lassen auch mal bewusst einen alten Baum mit Spalten und Höhlen stehen, er bietet noch ganz viel Lebensraum für viele Tiere“ Besonders stolz erklärt Klaus Kotré: „In diesem Jahr hat sich der Zaunkönig in die Balken des Terrassenvordaches eingenistet.“

Mit der Plakette am Gartentor können sie nun zeigen, wofür sie stehen. Sie haben einen Naturgarten, der alle Kriterien eines Naturgartens im Rahmen der Aktion „Naturgarten- Bayern blüht“ erfüllt: Die Gartenbesitzer verzichten auf chemischen Pflanzenschutz und auf chemisch-synthetischen Dünger, sie verzichten auf Torf und haben eine hohe, ökologische Vielfalt im Garten.

„Wir freuen uns, dass wir auch 2024 wieder diese erfolgreiche Aktion im Landkreis Deggendorf“ fortsetzen, so Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt, Petra Holzapfel und die Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine, Anna Maria Krinner. Zusammen mit Birgit Ertl führen sie die Zertifizierungen im Landkreis Deggendorf durch. Die Plaketten und Urkunden werden im Sommer von Landrat Bernd Sibler in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Wer selbst mitmachen möchte, kann sich bei der Kreisfachberatung am Landratsamt informieren und anmelden unter gartenkultur@lra-deg.bayern.de. Die Zertifizierungen werden in den nächsten Monaten Mai und Juni durchgeführt.

Auf dem Foto sind von links zu sehen: Anna Maria Krinner, Klaus Kotré und Birgit Ertl

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail