Medieneinladung: Ausstellungseröffnung „Wasser in Stadt Land, Fluss“

27.03.2024 Herzlich darf ich einladen zur Eröffnung der Wechselausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss

für Freitag, 5. April 2024,

Im Infozentrum Isarmündung
Maxmühle 3
94554 Moos

Programm:
-          Begrüßung und Eröffnung der Ausstellung durch stellv. Landrat Roman Fischer
-          Vorstellung der Ergebnisse des Wasserspiels durch die Kindergruppe der Wasserwacht Plattling, die das Wasserspiel zum ersten Mal getestet haben
-          Fachvortrag „Wasserrückhalt in der Fläche“ durch Hermann Waas, Wasserwirtschaftsamt Deggendorf
-          Möglichkeit zum Austausch und für einen kleinen Imbiss im Foyer des Infozentrums

Ausstellung:
Die vom Landesamt für Umwelt erstellt Wechselausstellung wird erstma-lig im Infozentrum zu sehen sein. Sie ist spielerisch erlebbar. Hauptthema ist die Frage: Kann eine Stadt oder ein Dorf das Wasser aufnehmen, wie ein Schwamm? Und warum ist es besser, wenn sich Bäche und Flüsse in vielen Kurven schlängeln, statt schnurgeradeaus durch die Landschaft zu fließen?
Die Wichtigkeit des Elements Wasser zu vermitteln und den Wasserkreis-lauf der Umwelt zu erleben ist das Ziel der interaktiven Ausstellung, die sich speziell an Grundschüler richtet.

Ausstellungsdauer:
Vom 5. April bis 18. April

Schulklassen:
Geeignet ist die Ausstellung für Grundschulklassen der Klassenstufen 3 und 4. Anmeldung ist erforderlich, da für das Wasserspiel eine Einweisung nötig ist.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail