Arbeitskreise für Gesundheit und Pflege

14.03.2024 Im Frühjahr fanden im Landratsamt Deggendorf drei Arbeitskreistreffen der Gesundheitsregionplus statt, bei denen Vertreter aus Kliniken, Pflegedienste, Ärzte, Krankenkassen, Hochschulen und vielen weiteren Bereichen zusammenkamen, um gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen zu erarbeiten.

AK Gesundheitsversorgung und Pflege 01.jpg

So setzt sich die „Arbeitsgemeinschaft Generalistische Pflegeausbildung" weiterhin intensiv mit der Ausbildungsqualität und Koordination der Lehrpläne auseinander, u.a. in Hinblick auf das neue „Pflegestudiumstärkungsgesetz“. Geplant werden in diesem Jahr ein Kooperationstreffen mit allen Beteiligten der Pflegeausbildung und ein Treffen mit Praxisanleitern.

Der Arbeitskreis „Gesundheitsförderung und Prävention“ konzentriert sich auf die Fortführung des Projekts „Fit Kids“ in Grundschulen und Kindergärten sowie verschiedenste Aktionen unter dem Dach der „Sportregion Deggendorf“ (z.B. das Firmen-Fußball-Turnier oder die Kampagne „Sportverein des Monats“). Weiterhin wird die Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ mit Ärzten aus dem DonauIsar Klinikum zu aktuell relevanten Gesundheitsthemen (u.a. Rückenschmerz, Diabetes, Herzkreislauf, Krebsvorsorge) umgesetzt. Ein etabliertes Netzwerk mit regionalen Firmen dahingegen befasst sich im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit dem Thema „psychische Gesundheit“.

Der Arbeitskreis „Gesundheitsversorgung und Pflege“ kümmert sich vorranging um die Fachkräftesicherung im Bereich Pflege und Ärzteversorgung. Formate wie die Ausbildungstour, Azubi Speed Dating, Career Tour sowie „Landarztmacher“ und Berufsorientierungstage zum Medizinstudium haben sich bereits in der Vergangenheit bewährt und sollen auch in Zukunft dazu beitragen, junge Menschen für eine Berufe im Gesundheitswesen zu begeistern. Neu sind Vermittlungsaktionen mit dem Jobcenter und Wiedereinstiegsprogramme für Berufsrückkehrer in die Pflege mit der Agentur für Arbeit. Viele Fachkräfte haben den Beruf aus verschiedenen Gründen verlassen, könnten aber bei besseren Bedingungen und Perspektiven wieder in den Job zurückkehren. Der Arbeitskreis setzt sich im Rahmen eines neuen Projekts dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für den Wiedereinstieg der Pflegekräfte zu verbessern. Im Bereich der Netzwerkarbeit stehen in diesem Jahr unter anderem Ärztegespräche und ein Pflegesymposium auf dem Programm. Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Gesundheitsbereich. Ebenfalls neu ist das Projekt "Smartphone basierte Ersthelfer Alarmierung", bei dem ehrenamtliche Ersthelfer über eine mobile App registriert werden, um bei Notfällen (z.B. Herzstillstand) in der Nähe schnell zur Verfügung stehen zu können.

Bei Interesse und näheren Informationen zur Teilnahme an den Arbeitskreisen können Sie sich jederzeit beim Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Rainer Unrecht melden (0991 3100 175 / Gesundheitsregionplus@landkreis-deggendorf.de).

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail