Arbeitskreise für Gesundheit und Pflege

25.10.2023 Im Rahmen der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf fanden kürzlich drei Arbeitskreistreffen statt, um gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen zu arbeiten. Vertreten sind Kliniken, Pflegedienste, Ärzte, Krankenkassen und viele weitere Bereiche.

AK Gesundheitsversorgung 11.10.2023.jpg

Die Arbeitskreise haben sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsförderung und -prävention sowie die Gesundheitsversorgung und Pflege im Landkreis Deggendorf zu verbessern.

Der „Arbeitskreis Generalistische Pflegeausbildung“ setzt sich intensiv mit der Ausbildungsqualität und Koordination der Lehrpläne auseinander. Regelmäßig organisiert der Arbeitskreis Kooperationstreffen mit Pflegeschulen und Trägern der praktischen Ausbildung sowie Schulungen für Praxisanleiter in der Pflege. Die nächste Schulung wird im November im Landratsamt stattfinden.

Im „Arbeitskreis Gesundheitsförderung und Prävention“ sind bereits verschiedene Projekte entstanden, darunter u.a. "Fit Kids", die Aktionswoche "Hand auf´s Herz" und ein Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Generell zielen die Projekte darauf ab, eine gesunde Lebensweise zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Laut dem aktuellen AOK Gesundheitsbericht von 2019 sind Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Depressionen, Adipositas und Diabetes die häufigsten diagnostizierten Krankheiten im Landkreis. Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall gehören weiterhin zu den häufigsten Todesursachen. Zudem stellt der Klimawandel auch die Gesundheit der Menschen vor neuen Herausforderungen.

Der Arbeitskreis Gesundheitsversorgung und Pflege widmet sich vor allem der Fachkräftesicherung. Die Frage, die sich stellt: Wie wird die Versorgung in den nächsten 10 bis 15 Jahren gesichert, wenn es immer mehr Menschen über 70 Jahren und gleichzeitig weniger junge Berufsanfänger gibt? Aktuelle Projekte wie die Image-Kampagne "Mit Menschen Für Menschen", das vergangene Speed-Dating mit Schülern und ukrainischen Flüchtlingen oder der Berufsorientierungstag Medizinstudium sind bereits erfolgreich umgesetzt worden. Für November sind eine „Career Tour“ und eine „Ausbildungstour“ geplant, um Schüler bzw. Studenten und Einrichtungen zusammenzubringen. Auch im Bereich Pflege ist man aktiv: Neben der bereits erschienenen Druckversion des Pflegewegweisers soll in Kürze ein "digitaler Pflegestützpunkt" erscheinen, der Bürger online umfassend über das Thema Pflege informieren soll. Zusätzlich unterstützen die jährlich stattfindenden Demenzwochen pflegende Angehörige und Pflegekräfte. Ende November ist zudem ein Pflegesymposium geplant, um den Austausch unter den Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen zu fördern.

Die letzten beiden Arbeitskreistreffen fanden an der Technischen Hochschule Deggendorf statt. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer der Arbeitskreise die Möglichkeit, das neue "Erlebniszentrum digitale Gesundheit" zu besichtigen. Dort wurden die neuesten technischen Gadgets präsentiert, die im Zuge des Projekts „DeinHaus 4.0“ älteren Menschen dabei helfen sollen, länger zu Hause leben zu können.

Kategorien: Medieninfo, Gesundheitsregion plus, Wirtschaft & Regionalmanagement