Ausstellung 10 Jahre Hochwasser – Start in der LVHS Niederalteich

12.07.2023 Im Rahmen des Gedenkens zum Hochwasser 2013 hat der Landkreis Deggendorf eine Ausstellung „Das Hochwasser 2013 aus der Luft“ erarbeitet und bei Gedenkveranstaltung am 17. Juni erstmals präsentiert.

20230704 LRA HW Ausstellung.jpg

Aus dem Bildmaterial von Roland Binder (Fotograf der PNP) sind 15 großformatige Rollups entstanden, die mit eindrucksvollen Bildern - aufgenommen aus dem Helikopter - die Flutkatastrophe dokumentieren.

Nun geht die Ausstellung auf Wanderschaft und ihre 1. Station ist an der Landvolkshochschule in Niederalteich. Die LVHS war als Einrichtung selbst schwer getroffen vom Hochwasser und ist nach Ansicht von Landrat Bernd Sibler durch diesen Umstand, aber auch durch ihre Bedeutung als Bildungshaus und Treffpunkt prädestiniert als Ausstellungsort. Teil der Ausstellung ist auch der Film „Hochwasser 2013 – ein Rückblick“.

Die LVHS hat dieses Angebot ergänzt um einen eigenen Beitrag mit Bildern und Infos über das Hochwasser und die Helferarbeiten im eigenen Haus sowie die Baumaßnahmen danach. Die LVHS bietet zudem auf Anmeldung die Möglichkeit einer Hausführung durch Ilse Maier und Richard Naumann, die die Flutzeit im Haus beide miterlebt haben.

Die Ausstellung ist ab sofort bis 10. August von Montag bis Samstag jeweils von 9 – 17 Uhr zugänglich.
Hausführungen können unter 09901 93520 angemeldet werden und sind in der Regel um 15 Uhr oder 16 Uhr möglich.

Frau Barbara J. Th. Schmidt, Direktorin der LVHS Niederalteich bei der Eröffnung der Ausstellung:
„Die Herausforderung unsrer Zeit ist es, nicht nur kurzfristig zu planen, sondern langfristig über Jahrhunderte hinweg die Grenzen der Schöpfung zu achten, auch wenn viele Dinge technisch machbar scheinen. Das Hochwasser 2013 hat dies sehr drastisch gezeigt. Als Ort des Dialogs und Ideenschmiede suchen wir in der LVHS gemeinsam neue Wege des sorgsamen Umgangs mit der uns anvertrauten Natur als Heimat und Lebensgrundlage einzuüben. Möge die Ausstellung viele Menschen dazu ermutigen.“

Bild LRA:
Von rechts: Direktorin Barbara Schmidt, Landrat Bernd Sibler, Fotograf Roland Binder, Ilse Maier und Stephanie Sellmayr, LVHS Niederalteich

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail