Entdecke die Geheimnisse des Alten Ägyptens – Ein Sommerabend im Museum Quintana am 25. August 2023

09.08.2023 Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Alten Ägyptens - erleben Sie die Museumsnacht im Museum Quintana in Künzing am 25. August 2023.

Die Ruinenstadt von Deir el-Medina, Foto: W. Wettengel

Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis, denn an diesem besonderen Abend öffnen wir die Tore unseres archäologischen Schatzes von 17:00 bis 22:00 Uhr exklusiv für Sie! Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und entdecken Sie die einzigartige Sonderausstellung "Im Auftrag des Pharaos - Sennedjem, Kunsthandwerker am Nil".

Die Hauptattraktion dieser Sonderausstellung ist der beeindruckende 1:1-Nachbau der Grabkammer des ägyptischen Kunsthandwerkers Sennedjem aus Deir el-Medina. Erleben Sie die eindrucksvolle Atmosphäre, als wären Sie selbst vor Ort vor Tausenden von Jahren. Bewundern Sie hochwertige Nachbildungen zum Thema Totenkult und lassen Sie sich von dem faszinierenden "Papyrus Ani" in seinen Bann ziehen.

Begleiten Sie  Herrn Dr. Wolfgang Wettengel, den renommierten Ägyptologen und Kurator dieser beeindruckenden Ausstellung, auf eine spannende Führung durch die geheimnisvolle Grabkammer. Er wird Ihnen die verborgenen Geheimnisse und die fesselnde Geschichte von Sennedjem und seinen Kunsthandwerkern in Deir el-Medina näherbringen.

Das Highlight des Abends ist zweifellos der Vortrag von Dr. Wolfgang Wettengel um 19:30 Uhr, in dem er über "Neue Entdeckungen aus dem Alten Ägypten" berichtet. Seien Sie gespannt auf aufregende Forschungsergebnisse und erstaunliche Erkenntnisse, die das Bild der antiken Zivilisation noch weiter vervollständigen.

Das Programm zusammengefasst:

Museum geöffnet bis 22:00 Uhr!

Der Vortrag um 19:30 Uhr findet im Gemeindesaal statt.

17:00 Uhr – Der Ägyptologe Dr. Wolfgang Wettengel erklärt die Geheimnisse der Grabkammer

18:30 Uhr – Was war eigentlich in Bayern los, als in Ägypten die Pyramiden standen? – Ein Rundgang mit Museumsleiter Dr. Roman Weindl

19:30 Uhr – Vortrag von Dr. Wolfgang Wettengel zu „Neuen Entdeckungen aus dem Alten Ägypten“

Eintritt Museum & Vortrag: 6,00 €