Infozentrum Isarmündung - Vorstellung des Jahresprogramms 2024

23.02.2024 Zur Präsentation des Jahresprogramms 2024 zusammen mit Landrat Bernd Sibler lade ich herzlich ein.

Mittwoch, 28.02.2024, 13.00 Uhr
in das Infozentrum Isarmündung
Maxmühle 3, 94554 Moos

Programminfos:

Die Hauptveranstaltungen konzentrieren sich jahreszeitlich bedingt wieder auf den Zeitraum April bis Oktober. Dementsprechend ist das Infozentrum Isarmündung vom 1. April bis 31. Oktober jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

2024 werden 50 Veranstaltungen für alle Personengruppen angeboten. Die ersten Frühlingsangebote beginnen bereits Anfang März. Das Veranstaltungsprogramm wird vom Landkreis Deggendorf, dem Bund Naturschutz, dem Landesbund für Vogelschutz, dem Bienenzuchtverein Plattling, dem Landschaftspflegeverband Deggendorf e. V. und dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf gestaltet. Schwerpunkte werden bei der Umweltbildung von Kindern gesetzt. Aber auch für verschiedene Interessenslagen finden sich passende Angebote.

Das Veranstaltungsprogramm reicht von Fachexkursionen, Vorträgen, über verschiedene Führungen in die Isarauen, Gesundheitsveranstaltungen bis hin zu einem tollen Kindertheater. Und es gibt 2024 drei Wechselausstellungen, die auf der Homepage zeitnah angekündigt werden.

Hervorzuheben sind die nach wie vor interessanten Natur-Erkundungstouren für die gesamte Familie, die neben einem schönen Spaziergang auch interessantes Naturwissen vermitteln. Entsprechende Lagepläne und Quizbögen gibt es an der Theke des Infozentrums ab 1. April kostenlos zum Mitnehmen.

Ebenso lädt ein Insekten-Parcours die Besucher ein, sich näher mit der Insektenvielfalt auf dem Außengelände des Infozentrums zu beschäftigen.

Am Schluss des gedruckten Jahresprogramms ist das gesamte Führungsangebot aufgelistet. Ergänzt wird das Jahresprogramm durch einen Flyer für Schulen, der direkt auf Veranstaltungen am Infozentrum Isarmündung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eingeht. Die Landkreisveranstaltungen im Infozentrum zum Thema Wasser sind auf die Lehrplanziele der jeweiligen Klassenstufe ausgerichtet. Und sie sind beliebt, deshalb empfiehlt es sich für Klassenleitungen frühzeitig die jeweiligen Führungen und Veranstaltungen zu buchen.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter www.infozentrum-isarmuendung.de.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail