Landkreis Deggendorf veranstaltet zentrales Gedenken an die Flutkatastrophe 2013

14.06.2023 Massive andauernde Regenfälle in Bayern hatten im Mai/Juni 2013 zu einem extremen Anschwellen der Flusspegel geführt. Trotz aller Bemühungen von Feuerwehren, vielen anderen freiwilligen Kräften und der zuständigen Behörden konnte nicht verhindert werden, dass der Donaudeich bei Winzer und der Isardeich bei Deggendorf brachen und für eine im Landkreis Deggendorf beispiellose Katastrophe sorgten.

Viele Menschen verloren innerhalb von Stunden ihr Zuhause, mussten ebenso wie viele Firmen um ihre Existenz bangen.

Der Landkreis Deggendorf möchte an diese schwere Zeit angemessen mit einer Veranstaltung am Samstag, den 17. Juni 2023 ab 09:30 Uhr in
Niederalteich erinnern. Dazu sind neben vielen geladenen Gästen selbstverständlich auch die Betroffenen und die interessierte Bevölkerung gerne gesehen.

Ein ökumenischer Gottesdienst in der Basilika Niederalteich, zelebriert durch Abt Dr. Marianus Bieber sowie den Mitzelebranten Pfarrer Klaus- Ulrich Bomhard, Pfarrer Godehardt Wallner und Diakon Dieter Stuka bildet den Auftakt. Hier werden der damalige Landrat und jetzige Bayerische Staatsminister, Christian Bernreiter und Landrat Bernd Sibler Worte an die Anwesenden richten.

Nach dem Gottesdienst findet ein Stehempfang im Klosterhof statt.

Mit eindrucksvollen Luftbildern von Roland Binder, die er damals für die Passauer Neuen Presse aus dem Hubschrauber aufgenommen hat, wird im Seiteneingang beim Mauritiushof eine Ausstellung präsentiert

Im Raum St. Benedikt des Tagungshauses des Klosters wird der Film „Hochwasser 2013- ein Rückblick“ gezeigt, den bildschnittTV im Auftrag des Landkreises Deggendorf erstellt hat.

Über 100 Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Deggendorf haben für die Freiwilligen Feuerwehren, das Bayerische Rote Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst oder dem Technischen Hilfswerk bei der Flutkatastrophe im Jahre 2021 in Rheinland-Pfalz geholfen.

Anlässlich dieses Hilfseinsatzes wird diesen Kameradinnen und Kameraden mittags in einer eigenen Veranstaltung die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille in der Aula des St. Gotthard-Gymnasiums verliehen.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail