Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“

12.09.2023 Die Schwimmfähigkeit der Kinder in Bayern ist essenziell für ihr gesundes Aufwachsen, die soziale Interaktion, die Erweiterung ihrer Sport-/Freizeitmöglichkeiten und nicht zuletzt unverzichtbarer Bestandteil zur Unfallprävention und Sicherheit.

logo_mach_mit-tauch_auf.jpg

Angesichts des hohen Anteils an Nichtschwimmern im Kindesalter möchte die Staatsregierung Kinder in Bayern deshalb wirkungsvoll dabei unterstützen, das sichere Schwimmen zu erlernen. Daher wird das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ weitergeführt.

Zu Beginn des Schul- und Kindergartenjahres 2023/2024 erhalten alle Vorschulkinder sowie alle Vorschulkinder des Vorjahres (Erstklässler) einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des „Seepferdchens“. Durch die in diesem Jahr nochmalige Einbeziehung der Erstklässler sollen auch diejenigen Kinder erreicht werden, die wegen Nichtdurchführung des Programms im letzten Jahr bislang keinen Gutschein erhalten haben. Um den Anteil an Nichtschwimmern bei Schuleintritt nachhaltig zu verringern, soll das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ dann nur für Vorschulkinder ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 verstetigt werden.

Vorgehen der Eltern:

Der den Kindern über die Kindertageseinrichtung (bzw. für das Schuljahr 2023/2024 über die Schulen) ausgehändigte Gutschein wird ausgefüllt beim Schwimmkursanbieter vorgelegt.

Für Vorschulkinder, die keine Kindertageseinrichtung besuchen, kann ein Gutschein beim Landratsamt Deggendorf beantragt werden. Das Formular finden Sie am Ende dieser Seite.

Vorgehen der Schwimmkursanbieter:

Die Gutscheine eines Kurses werden zusammen mit dem Antrag an das Landratsamt Deggendorf, Vereinsberatung, geschickt. Nach Prüfung und Bearbeitung des Antrages erhalten Sie die Erstattung.

Weitere Informationen:

Unter www.mach-mit.bayern.de finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Die Antragsformulare sowie die Richtlinie und erforderliche Mindestqualifikation für Kursanbieter finden Sie auch am Ende dieser Seite.

Kategorien: Leben & Arbeiten, Medieninfo, Tourismus & Kultur