Sportabzeichen-Ehrung für Schulen und Vereine im Landkreis Deggendorf

26.02.2024 Im Jahr 2023 absolvierten insgesamt 1.485 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Deggendorf ihr Sportabzeichen, davon 1.103 Kinder und Jugendliche. Dabei wurden die Abzeichen fast ausschließlich von den Schulen und Sportvereinen verliehen.

IMG_2251.jpg

Insgesamt haben sich im letzten Jahr 14 Schulen am Schulwettbewerb im Landkreis Deggendorf beteiligt, so viele wie vorher noch nie. Um das Engagement der Schulen und Sportvereine zu würdigen und den Gewinner des Schulwettbewerbs zu ehren, lud Landrat Bernd Sibler Vertreter der teilnehmenden Schulen, sowie Vorsitzende und Sportabzeichen-Verantwortliche der Vereine zur Sportabzeichen Ehrung in das Landratsamt Deggendorf ein. Mit anwesend bei der Veranstaltung waren auch der Bezirksvorsitzender des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) Otto Baumann und der neue Bezirksvorsitzende der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Michael Limmer.

„Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Miteinander und die frühe Bindung an einen Verein. Daher freut es mich besonders, dass so viele Kinder ihr Sportabzeichen gemacht haben“ betonte Landrat Bernd Sibler bei seiner Begrüßung.

Von den insgesamt 1.485 Sportabzeichen sind über 800 von den Schulen und über 600 durch Sportvereine und Behörden abgenommen worden.

Beim Wettbewerb zwischen den Schulen wurde die Einrichtung mit den prozentual meisten Sportabzeichen zum Landkreis-Sieger gekürt: die Grundschule Rettenbach konnte sich dabei gegen den Titelverteidiger Grundschule Moos durchsetzen und sich den ersten Platz mit 66 Sportabzeichen (79% Beteiligung) sichern.  Die weiteren Ergebnisse: Grundschule Moos: 76 Abzeichen, Grundschule Stephansposching: 52 Abzeichen, Grundschule Iggensbach: 59 Abzeichen, Grundschule Oberpöring-Wallerfing: 22 Abzeichen, Realschule Osterhofen: 171 Abzeichen, Grundschule Hengersberg: 81 Abzeichen, Realschule Maria-Ward: 106 Abzeichen, Grundschule Lalling: 48 Abzeichen, Realschule Schöllnach: 63 Abzeichen, Mittelschule Wallerfing: 17 Abzeichen, Mittelschule Osterhofen: 41 Abzeichen, Mittelschule Plattling: 49 Abzeichen, Wirtschaftsschule Deggendorf: 20 Abzeichen.

Bei den Vereinen hatte der TV Osterhofen mit 169 Sportabzeichen die größte Anzahl an Sportabzeichen abgenommen. Die weiteren Ergebnisse: LV Deggendorf: 108 Abzeichen, TSV Natternberg: 45 Abzeichen, TSV Plattling: 77 Abzeichen und TSV Deggendorf: 95 Abzeichen. Auch die Bundespolizei Deggendorf (105 Sportabzeichen) und die TH Deggendorf (40 Sportabzeichen) haben sich erfolgreich an der Aktion beteiligt.

Landrat Bernd Sibler gab bekannt, für das Jahr 2024 weiterhin die Kosten für die Sportabzeichen-Abnahmen zu übernehmen (vorbehaltlich der Genehmigung durch den Kreistag) und hat erneut einen Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen im Landkreis Deggendorf für das Jahr 2024 ausgerufen.

Die Sportabzeichen-Aktion ist ein Projekt der Gesundheitsregionplus, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Bayerischen Sportjugend und des Bayerischen Landessportverband.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail