Isar-Altwasser bei Schiltorn
Isarmündung - rechts Isar - links Donau

Start des 28. Bundeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ 2023-2026

Zukunftsdörfer gesucht

Mit dem Start des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ 2023 auf Landkreisebene werden aufgerufen: Dorfgemeinschaften und Gemeinden, die stolz darauf sind, dass ihr Dorf ein guter Ort zum Leben ist, dass ihr Dorf zusammenhält und Zukunft hat.

Ziel des Wettbewerbes ist es:

• Das Engagement von Dorfgemeinschaften zu würdigen und herausragende Projekte und Ideen zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung herauszustellen.
    Positive Beispiele sollen zur Nachahmung anregen.
  • Eine Bewusstseinsbildung für die Werte im eigenen Dorf zu schaffen
    und eine Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger den gemeinsamen Lebensraum aktiv mitzugestalten.

Zu einer zukunftsorientierten Entwicklung unserer Dörfer gehören wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliche Aktivitäten und eine landschafts- und umweltgerechte Bau- und Grüngestaltung. Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt sich im Bewertungsrahmen wider.

Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Deggendorf ist Ansprechpartnerin für die Organisation des Wettbewerbes auf Landkreisebene und unterstützt alle teilnehmenden Dörfer fachlich schon bei den Vorbereitungen. Informationsveranstaltungen, Ortsbegehungen und Vor-Ort-Beratung zur Garten- und Ortsgestaltung gehören zu diesem Angebot.

Zeitlicher Ablauf:

Anmeldung bei der Kreisfachberatung bis 1. Juni 2023
Kreisentscheid im Rahmen eines Dorfrundganges durch eine Fachjury voraussichtlich im September 2023
Gemeinsame Abschlussfeier mit Auszeichnung aller Teilnehmer im Landkreis Deggendorf durch Herrn Landrat Bernd Sibler im Herbst 2023.
Je nach Teilnehmerzahl auf Landkreisebene können 1-2 Dörfer als Sieger in die nächste Qualifizierungsebene einziehen:
Bezirksentscheid 2024, Landesentscheid 2025, Bundesentscheid 2026

Was bringt der Dorfwettbewerb?

Für die Kommune:

• Stärkung von Bürgeraktivität und Ehrenamt
  • Bündelung von kommunalen und bürgerschaftlichen Aktivitäten
  • Förderung des Miteinanders über alle Generationen in der Gemeinde
  • Steigerung der Attraktivität und des Bekanntheitsgrades z.B. für touristische Angebote

Für das Dorf und die Bürgerinnen und Bürger:

• Stärkung der Dorfgemeinschaften
  • Knüpfung neuer Netzwerke durch gemeinsames Arbeiten und Feiern