LAG Landkreis Deggendorf e. V.

Nach zwei erfolgreichen LEADER-Perioden (LEADER+ 2000-2006 und LEADER in ELER 2007-2013) hat sich die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Deggendorf am 16.07.2014 die Rechtsform eines Vereins gegeben. Dieser Verein steht allen Interessierten offen. Wenn Sie sich gerne mit Ihren Ideen einbringen und in unseren Gremien mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden oder an die LAG-Geschäftsführung (Kontakt siehe unten) bzw. senden die Beitrittserklärung (PDF unten) an die angegebene Adresse.

Derzeit hat die Lokale Aktionsgruppe 57 Mitglieder. 27 Personen sind dem öffentlichen Sektor zuzurechnen, wie z. B. Vertreter von Kommunen und Gebietskörperschaften. 30 Personen sind den Wirtschafts- und Sozialpartnern zuzurechnen und teilen sich wiederum auf 5 verschiedene Interessengruppen auf: Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, Land- und Forstwirtschaft, Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Tourismus sowie Kunst, Kultur und Bildung. Der Frauenanteil konnte gegenüber der vorhergehenden Förderperiode erneut gesteigert werden. Ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter sowie eine faire Vertretung spezieller von der LES betroffenen Zielgruppen (z. B. junge Menschen, Menschen mit Behinderung) wird angestrebt, indem eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit betrieben und die Direktansprache von geeigneten Personen forciert wird.

Die LAG gliedert sich in:

Abbildung LES 2023-2027,  S. 16

Das LAG-Management hat folgende Aufgaben:

Satzung der LAG
Geschäftsordnung LAG-Beirat
Beitrittserklärung zur LAG Landkreis Deggendorf e. V.

LAG Beirat 2020 - 2026:

Name Institution Ort Funktion Interessengruppe
Klampfl, Michael Gemeinde Außernzell Außernzell Vorsitzender öffentlicher Sektor
Sedlmeier, Liane Stadt Osterhofen Osterhofen stv. Vorsitzende öffentlicher Sektor
Busch, Klaus Stadtmarketing Deggendorf e. V. Deggendorf Beirat Wirtschaft und Tourismus
Fischer, Hans-Jürgen Gemeinde Offenberg Offenberg Beirat öffentlicher Sektor
Friedberger, Theresia Aholming Beirätin Gesundheit und Soziales
Haering, Pater Markus Benediktinerabtei Metten Metten Beirat Kunst, Kultur und Bildung
Johann, Stefanie (Jugendbeauftragte) Kreisjugendring Deggendorf Beirätin Umwelt, Natur und Klimaschutz
Mattis, Rosmarie Bayer. Bauernverband KV DEG Osterhofen Beirätin Land- und Forstwirtschaft
Niemeier, Franz Kreishandwerkerschaft Donauwald Deggendorf Beirat Wirtschaft und Tourismus
Schmalhofer, Hans Stadt Plattling Plattling Beirat öffentlicher Sektor