Liebe Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (bspw. zum Facharzt für Allgemeinmedizin),
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Medizinstudierende im Praktischen Jahr,
Nach § 2a Abs. 7 der Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 16. Oktober 2021 in der Fassung vom 15. Oktober 2023 gilt das Gebiet „öffentliche Gesundheitswesen“ mittlerweile als Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung. Das Gesundheitsamt Deggendorf ist eine Weiterbildungsstätte für das Gebiet „Öffentliches Gesundheitswesen“.
Das heißt, dass Sie als Ärztin oder Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin einen Weiterbildungsabschnitt von bis zu 24 Monaten am Gesundheitsamt Deggendorf (einer Weiterbildungsstätte für das Gebiet „Öffentliches Gesundheitswesen“) absolvieren können. Diesen Weiterbildungsabschnitt können Sie sich dann bei der BLAEK für ihre Weiterbildungszeit anrechnen lassen. Auch für Ärzte in Weiterbildung in bestimmten anderen Fachrichtungen (Facharzt für Radiologie, Facharzt für Arbeitsmedizin, Facharzt für Humangenetik, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Facharzt für klinische Pharmakologie, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie) ist eine Absolvierung eines Weiterbildungsabschnittes am Gesundheitsamt Deggendorf grundsätzlich möglich.
Sollten Sie also Interesse an einem Weiterbildungsabschnitt im öffentlichen Gesundheitswesen am Gesundheitsamt Deggendorf haben, freuen wir uns über eine persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme.
Das Aufgabenspektrum und Tätigkeitsspektrum ist äußerst vielfältig, grundsätzlich schichtdienstfrei und erlaubt zudem einen Einblick in die Gesundheitsverwaltung und eröffnet somit weitere berufliche Entwicklungschancen.
Sollte Interesse Ihrerseits bestehen, befinden sich nachfolgend hilfreiche Verlinkungen für Sie:
Die neue Weiterbildungsordnung (WBO 2021) Fassung 2023 | Bayerische Landesärztekammer (blaek.de)
Facharzt für Allgemeinmedizin | Bayerische Landesärztekammer (blaek.de)
Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen | Bayerische Landesärztekammer (blaek.de)
Berufsbild der Ärztin / des Arztes - Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (bayern.de)
Wir verbleiben mit freundlichen und kollegialen Grüßen,
|
Christoph Reusch Sachgebietsleiter |
Dr. med. Thomas Grimm Stellvertretender Sachgebietsleiter |
Pater-Fink-Straße 8
94469
Deggendorf
0991 3100 150
0991 3100 160
E-Mail versenden
Kartenansicht
Montag: 7.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 7.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
Landkreis Deggendorf