16.05.2023 Die Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis Deggendorf hat 10. Geburtstag. Dieses Jubiläum wurde mit einer Feierstunde gewürdigt, die Petra und Camilla Wagner von der Städtischen Musikschule Plattling umrahmten.

Gesamtaufnahme_1010536.JPG

Dazu händigte Landrat Bernd Sibler sehr erfreut 58 ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger aus 14 Gemeinden erstmalig die Bayerische Ehrenamtskarte aus. Landrat Sibler dankte ganz besonders allen Akzeptanzstellen aus der Wirtschaft und aus dem kommunalen Bereich für die langjährige Unterstützung und Begleitung, die dadurch den Erfolg der Bayerischen Ehrenamtskarte erst ermöglichten.

Insbesondere freute er sich über die jüngste Entscheidung der Stadt Plattling, den Preisrabatt für eine Einzelkarte im Freibad Plattling für Ehrenamtskarteninhaber um 50 Prozent zu reduzieren.

Die Erfolgsgeschichte der Bayer. Ehrenamtskarte im Landkreis Deggendorf begann im Dezember 2012 mit der Entscheidung des Kreistages.

Der erste geplante Aushändigungstermin fiel buchstäblich „ins Wasser“, wegen den Folgen der verheerenden Flut im Juni 2013 und wurde daher verschoben. Im festlich-feierlichen Rahmen konnten aber dann im September 2013 im Donaucenter Schubert in Osterhofen die ersten 200 Karten ausgegeben.

Seit dem Start sind über 5000 Anträge bearbeitet worden. Aktuell sind rund 4500 gültige Ehrenamtskarten im Landkreis Deggendorf ausgegeben, aufgeteilt auf 1600 blaue Ehrenamtskarten und 2900 goldene Ehrenamtskarten. Ein großer Teil wurde auf Wunsch der Kartenbesitzer persönlich durch den damaligen Landrat Christian Bernreiter und seit einem Jahr durch seinen Nachfolger Bernd Sibler überreicht.

Zum Jubiläum gibt es auch weitere Highlights;

Dazu gehören monatlichen Verlosungen für Ehrenamtskarteninhaber des Landkreises Deggendorf. Verlost wurden bereits im März 5 x 100,--€ Verzehrgutscheine für das VDK Frühlingsfest.  Landrat Sibler überreichte die Gutschein an Otto Hobelsberger aus Metten,  Rainer Hönig – Ausbildungsleiter bei der Bergwacht Deggendorf- und an  Heinrich Kribitzneck aus Auerbach.

Die monatlichen Verlosungen gehen im Mai weiter mit einer Verlosung von 4 x 2 Karten voXXClub am 13.07.2023  im Kulturzelt des Deggendorfer Donaufestes und der  Verlosung von 2 x 5 Karten Sebastian Reich & Amanda am 15.07.2023 im Kulturzelt des Deggendorfer Donaufestes, Ziehung ist jeweils am 05. Juni 2023.

www.landkreis-deggendorf.de/verlosung/ehrenamtskarte

Und es gibt künftig einen halbjährlichen Newsletter (wird erstmalig Ende Mai entweder elektronisch oder auch auf Wunsch in Papierform verschickt) um Neuerungen rund um die Bayerische Ehrenamtskarte besser zu kommunizieren. Karteninhaber sind damit stets up to date.

Anmeldung unter www.landkreis-deggendorf.de/newsletter

Und voraussichtlich im Sommer des Jubiläumsjahres wird die Digitale Ehrenamtskarte starten. Dann gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte also zusätzlich in digitaler Form. Das Procedere wird rechtzeitig bekanntgeben, sobald die finalen Eckdaten aus dem Sozialministerium bereitgestellt sind.

Vereinfacht wird auch die Kartenverlängerung. Zum Jahresende 2023 ablaufende Ehrenamtskarten werden künftig statt drei auf vier Jahre verlängert.

Zur Bildunterschrift: Fotos Landratsamt

1. Blick auf die Feierstunde

2. Von links: mit Landrat Bernd Sibler

Die drei ersten Gewinner der Verlosung. Volksfestkarten gehen an Ausbildungsleiter Rainer Hönig, Bergwacht Deggendorf; Otto Hobelsberger, FFW Metten;  Heinrich Kribitzneck, FFW Auerbach