17.07.2023 Abschlussfeier „Ehrenamt macht Schule“ mit Zertifikatsverleihung im Landratsamt Deggendorf durch Landrat Bernd Sibler

Logo - Aktuell

Seit 2012 kann das Projekt „Ehrenamt mach Schule“ bereits erfolgreich durchgeführt werden. Im aktuellen Schuljahr haben sich 66 Schülerinnen und Schüler aus 4 beteiligten Schulen in diesem Projekt ehrenamtlich engagiert. Diese große Beteiligung ist nach den ruhigen Corona-Jahren sehr erfreulich!

Ziel des Projektes „Ehrenamt macht Schule“ ist es, den Schülerinnen und Schülern das Ehrenamt nahe zu bringen und den Zugang zu wertvollen, neuen Erfahrungen in Ihrer Umwelt zu vermitteln. Ebenso zielt es darauf ab, die Organisationen nachhaltig zu unterstützen. Diesen doppelten Effekt konnten wir erfreulicherweise im Projektverlauf feststellen und dies wird im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsverleihung gewürdigt.

Das stolze Resultat des sogenannten freiwilligen sozialen Schuljahres ist:

• 66 teilnehmende Schülerinnen Schüler
  • 2802 ehrenamtliche Schulstunden
  • Nachwuchsgewinn in einzelnen Einrichtungen (z. B. Tierheim Plattling, Kreisjugendring, Weltladen im Frauenzentrum Deggendorf)
  • 47 Einsatzstellen

Beteiligte Schulen:

• Realschule Maria Ward Deggendorf
  • Mittelschule Th. Heuss Deggendorf
  • Mittelschule Osterhofen
  • Mittelschule Plattling

Zur Abschlussfeier „Ehrenamt macht Schule“ lade ich herzlich ein:

Dienstag, 18. Juli 2023, 10.00 Uhr