Ausflug des Pflegekinderdienstes

09.08.2017 Der Pflegekinderdienst des Landratsamtes Deggendorf organi-sierte wieder einen Tagesausflug für die Pflegefamilien des Landkreises als anerkennende Geste für die geleistete Arbeit.

Gemeinsames Gruppenfoto

Ausflugsziel war diesmal Passau. 18 Pflegefamilien und insge-samt 34 Kindern sowie die zuständigen Mitarbeiter des Land-ratsamtes und der Pflegeelternberatung der Caritas nahmen daran teil.
Der Tag startete mit einer Donauschifffahrt von Vilshofen in die Dreiflüssestadt Passau. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die wunderschöne Landschaft vom Oberdeck aus betrachten. Ein besonderes Highlight war das Absenken des Schiffs in der Schleuse Kachlet.
In Passau angekommen nahmen viele Pflegefamilien trotz des heißen Wetters die Möglichkeit zu einer kindgerechten Stadt-führung durch den Stadtfuchs wahr. Die mittelalterlich kostü-mierten Tourguides führten die Familien aufgeteilt in zwei Gruppen eindrucksvoll in das historische Passau und veran-schaulichten die Geschichte Passaus spielerisch.
Den Abschluss des erlebnisreichen Tages mit Kulturhighlights stellte die Zugfahrt zurück nach Vilshofen dar.

Kategorien: Medieninfo