Aushändigung und Neuerungen der Bayerischen Ehrenamtskarte

09.12.2019 Im festlichen Rahmen übergab Landrat Christian Bernreiter im Landratsamt weitere 100 Exemplare der „Bayerische Ehrenamtskarte“ an engagierte Bürgerinnen und Bürger aus 12 Landkreisgemeinden ausgehändigt.

Blick in die Feierstunde

Er würdigte damit die Arbeit der Ehrenamtlichen als Pfeiler unseres Gemeinwesens und der Demokratie und dankte  den „Leuchttürmen“ im Ehrenamt sehr herzlich. Grüße und Glückwünsche an die Geehrten übermittelte er im Namen von Staatsminister Bernd Sibler und Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, während Bundestagsabgeordnter a. D. Barthl Kalb  selbst anerkennende Worte fand.

Musikalisch wurde die Feier vom Blechbläserquartett des St. Gotthard-Gymnasiums Niederalteich unter der Leitung von Christoph Hackl begleitet.

Der Landkreischef informierte die neuen Ehrenamtskarten-Inhaber über die damit verbundenen Vergünstigungen. Aktuell sind es im Landkreis 71 Akzeptanzstellen, bayernweit rund 4000 Akzeptanzpartner. Neu hinzugekommen ist die Zahntechnik Slomski aus Osterhofen, die persönlich durch den Geschäftsführer Marcus Bilek vertreten war.

Er verwies auch auf die vielfältigen Angebote der Bayerischen Ehrenamtskarte, die jetzt auf den Mobilgeräten jederzeit abgerufen werden können mit der App „Ehrenamtskarte Bayern“. Sie enthält Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen sowie die aktuell rund  4.000 Angebote in kommunalen Einrichtungen sowie bei öffentlichen und privaten Anbietern in Bayern. Die App ist geeignet für Smartphone und Tablet (Android- und iOS-Version) und kann kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen werden.

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo