Altholz_sonnenaufgang.jpg
Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
Himmelbergschlösschen (Metten/Neuhausen)
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
Isarwelle Plattling bei Sonnenuntergang
Nostalgiebus fährt durch Moos
Lkrs DEG Sternwarte Winzer 1.jpg
isarmündung2.jpg
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Neue ICE Direktverbindung Berlin-Wien

10.07.2018 Neue ICE Direktverbindung Berlin-Wien ohne Halt in Plattling?

Waldbahn Plattling

Eine neue schnelle Direktverbindung per ICE Sprinter von Berlin nach Wien. Grundsätzlich eine gute Idee - aber der neue ICE soll nicht am ICE-Knotenpunkt in Plattling halten - damit wären die Reisenden aus dem Bayerischen Wald oder auch von Dingolfing außen vor bzw. müssen bei einem Zugpaar täglich Umsteigeverbindungen zusätzlich in Kauf nehmen.

Stattdessen würde - zumindest ab September 2019, wenn dort die Umbauarbeiten am Bahnhof abgeschlossen sind, dieser ICE einmal täglich in jede Richtung in Straubing halten.
Die neue Verbindung soll aber bereits ab Dezember starten, im Zeitraum dazwischen gäbe es nur den Halt in Passau und Straubing.

In einem gemeinsamen Brief an den Bundesverkehrsminister und an den Konzernbevollmächtigten haben die Landräte Christian Bernreiter (Landkreis Deggendorf) und Heinrich Trapp (Landkreis Dingolfing-Landau) und ihre Landratskollegin Rita Röhrl (Landkreis Regen) die dringende Bitte ausgesprochen, diese Planungen nochmals einer Prüfung zu unterziehen.
Zunächst einmal soll der Zeitraum ab der Einführung der neuen Verbindungen in jedem Fall für einen Halt in Plattling genutzt werden.
Für den langfristigen Betrieb müsse geprüft werden, welcher Haltepunkt aus der Sicht der Reisenden der wichtigere ist.

Kategorien: Amt & Service

Seitenanfang