Beratungsangebot für Menschen mit Hörbehinderung in Deggendorf

29.11.2023 Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung im Regierungsbezirk Niederbayern: Gammelsdorferstraße 23, 94315 Straubing

BLWG_LOGO.PNG

Die Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung Niederbayern bietet jetzt zusätzliche Beratung für:

• Schwerhörige
  • Menschen mit elektronischen Hörhilfen (z.B. Cochlea Implantat, Hörgeräten)
  • Menschen mit Tinnitus
  • Menschen mit Hörsturz
  • Spätertaubte
  • Angehörige und Interessierte aus dem Umfeld (Beruf, Freizeit etc.) und der Familie
  • Interessierte aus allen gesellschaftlichen Bereichen

Wir bieten kostenlose und verschwiegene Beratung zu den Themen:

• Gelingende Kommunikation und Kommunikationsstrategien
  • Technische Hilfsmittel und Zubehör
  • Arbeit und Berufsleben sowie Schule und Ausbildung
  • Sozialrechtliche Themen und Fragen
  • Umgang mit Belastungssituationen (z.B. bei finanziellen, emotionalen oder beruflichen Schwierigkeiten)
  • Individuelle Unterstützungsmöglichkeiten (für Betroffene, ihre Angehörige, das Umfeld)

Sprechzeiten:

• Außensprechtage in Deggendorf, Neues Rathaus, Mehrzweckraum I EG im Sitzungstrakt, Franz-Josef-Strauß-Straße 3. Barrierefreier Zugang
    Donnerstag, 13:00 – 16:00 Uhr: 18.01., 15.02., 14.03., 11.04., 16.05., 13.06.2024
  • NUR nach telefonischer Anmeldung unter 09421-7889048, oder Mail: iss-ndb@blwg.de
    Anmeldefrist: bis spätestens 2 Tage (Dienstag!) vor dem Beratungstermin

• Jeden ersten Montag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr Sprechstunde (mit vorheriger
    Anmeldung) in Straubing: 05.02., 29.04., 03.06.2024

• Für Hausbesuche und weitere Termine außerhalb der Sprechstunde in Straubing
    vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Mechthild Wagner
Diplom Sozialpädagogin (FH)