Berufliche Bildung- Zukunft für Alle!

14.11.2022 Der Landkreis Deggendorf arbeitet seit Jahren sehr intensiv am Thema Fachkräftesicherung. Viele Projekte wurden dazu initiiert und umgesetzt. Viele in Kooperation mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Deggendorf. Sehr wichtig ist in diesem Bereich das Knüpfen von Kontakten zwischen Wirtschaft und Schülern. Das gleiche Ziel verfolgt das Bayerische Wirtschaftsministerium mit der Veranstaltungsreihe "Berufliche Bildung- Zukunft für Alle!". Diese macht am 24. November 2022 Station in den Deggendorfer Stadthallen.

Slogan.png

Insgesamt werden zur Veranstaltung am Vormittag ca. 500 bis 600 Schüler*innen aller Schularten, Ehrengäste, Firmenvertreter*innen, Lehrkräfte und Interessierte erwartet. Unternehmen präsentieren sich und ihre Ausbildungsberufe an den "Kompetenzstationen". Die Jugendlichen erfahren an den kreativen Kompetenzstationen ihre Interessen und Stärken, probieren sich und ihre Fähigkeiten aus, um damit eine gute Berufswahl zu treffen. Staatsminister Hubert Aiwanger wird die Veranstaltung ca. 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr besuchen und sich einen Einblick in die regionale Wirtschaft und die Schullandschaft in der Region verschaffen.

Die Jugendlichen erwartet neben den vielfältigen Kompetenzstationen auch der inspirierende Motivationsvortrag „Geh Deinen Weg“ – Wie Dein (Berufs-)Weg zur Erfolgsstory wird“, von
einem der derzeit gefragtesten Motivationsexperten im DACH-Gebiet – Steffen Kirchner.

Programm:

Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche und weitere Interessierte haben ab 17:00 Uhr die Möglichkeit, sich Informationen und Tipps zur Beruflichen Bildung in der Region zu holen, bevor der inspirierende Impulsvortrag von Steffen Kirchner „Unmotivierte Menschen gibt es nicht!“ wertvolle Anregungen gibt und aufzeigt, was Menschen brauchen, um aufzublühen. Auch hier hzaben die Unternehmen die Möglichkeit sich und ihr Ausbildungsangebot zu präsentieren.

Für Fragen stehen Ihnen das Regionalmanagement Deggendorf sowie die Organisatoren vom bbw gerne zur Verfügung.

Kontakt bbw:

Katrin Peter und Gabriele Büth

SCHULEWIRTSCHAFT BAYERN im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

089-44108-154

katrin.peter@bbw.de

gabriele.bueth@bbw.de

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Wirtschaft & Regionalmanagement, Gesundheitsregion plus