Berufsorientierungstag Medizinstudium

31.08.2022 „Berufsorientierungstag Medizinstudium“ für interessierte Schüler aus der Region

Landrat Bernd Sibler, Hausärztin Fr. Dr. Ila Schnabel, Kreisgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienst e.V. Deggendorf Josef Kandler und Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Rainer Unrecht werben für den Berufsorientierungstag Medizinstudium.

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf organisiert in Zusammenarbeit mit dem Hausarztkreis Deggendorf e.V. und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Deggendorf erstmalig einen „Berufsorientierungstag Medizinstudium“ für interessierte Schüler aus der Region. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 30. September von 17:00-19:00 Uhr in der Hausarztpraxis Dr. Schnabel (Pferdemarkt 5, 94469 Deggendorf) statt und richtet sich vor allem an Schüler, die bereits Interesse am Medizinstudium und Beruf als Mediziner zeigen.

„Uns ist wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für den Medizinberuf zu begeistern und sie auf ihren Weg dorthin zu unterstützen. Mit Aktionen wie diesen versuchen wir, künftige Ärztinnen und Ärzte aus der Region für die Region zu gewinnen, um den künftigen Arztmangel frühzeitig entgegenwirken zu können“ so Landrat Bernd Sibler.

Die Schüler erhalten am Berufsorientierungstag die Möglichkeit, mit Medizinstudenten einerseits über das Studium (Bewerbung, Fördermöglichkeiten, Ablauf) und mit Fr. Dr. Schnabel andererseits über den Berufsalltag zu sprechen und sich auszutauschen. Fr. Dr. Schnabel kommt selbst aus dem Landkreis Deggendorf und kennt die Vorzüge als Ärztin in der Region. Zudem können die Teilnehmer u.a. Blutdruck messen, Impfen, Blut abnehmen, Ultraschall machen oder Reanimationen üben und so einen Eindruck über typische Medizinertätigkeiten erhalten und erste Hemmnisse überwinden.

Eine Anmeldung ist bei der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf möglich: unrechtr@lra-deg.bayern.de / 0991 3100 175.

Wichtig: lediglich 12 Plätze sind verfügbar! Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip. Sollte die Nachfrage groß sein, wird ein zweiter Tag angeboten.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail