Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022 ab 11.00 Uhr

05.12.2022 Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 ab 11.00 Uhr erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme. In einer gemeinsamen Übung wird die Warnung der Bevölkerung geprobt.

Im Landkreis Deggendorf werden folgende Sirenen ausgelöst: Gemeinde Auerbach (nur Ortsteil Auerbach), Gemeinde Aholming (nur Ortsteil Neutiefenweg), Stadt Deggendorf (Ortsteile Deggendorf, Deggenau, Seebach und Fischerdorf), TWD-Fibres Seebach, Markt Hengersberg (Ortsteile Hengersberg, Schwarzach und Altenufer), Gemeinde Moos (Ortsteile Moos und Langenisarhofen), VG Oberpöring (Gemeinde Wallerfing), Gemeinde Offenberg (nur Ortsteil Neuhausen), Stadt Osterhofen (Ortsteile Osterhofen, Altenmarkt und Thundorf), Stadt Plattling (Ortsteile Plattling, Pankofen und Pielweichs), UPM Plattling, Markt Schöllnach (Ortsteil Schöllnach), Gemeinde Stephansposching (Ortsteile Steinkirchen, Loh-Wischlburg und Michaelsbuch), Markt Winzer (Ortsteile Winzer, Flintsbach und Neßlbach) Gemeinde Wallerfing (nur Ortsteil Wallerfing).

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Neben dem Sirenensignal werden auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps wie NINA, Katwarn, BiWapp usw. auf dem Smartphone getestet. Zudem wird beim Warntag „Cell Broadcast“ zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy per SMS versendet wird. Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Eine Liste der empfangsfähigen Handys befindet sich unter dem Link www.bbk.bund.de. Weitere Informationen zum Bundesweiten Warntag befinden sich unter www.warnung-der-bevoelkerung.de

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail