02.09.2026 Landkreis startet gemeinsam mit der AOK Bayern ein Projekt zur Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung in den Kommunen
„Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben, arbeiten und ihren Alltag verbringen. Deshalb ist es wichtig, Gesundheitsförderung direkt vor Ort in unseren Kommunen zu stärken und Angebote zu entwickeln, die zu den Bedürfnissen der Menschen passen“, erklärt Landrat Bernd Sibler. „Mit dem Projekt ,Dahoam in Form‘ schaffen wir gemeinsam mit der AOK Bayern die Möglichkeit, Prävention nachhaltig in den Kommunen des Landkreises zu verankern und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung unserer Bevölkerung zu leisten.“
Der Landkreis Deggendorf hat für das Projekt „Dahoam in Form – fit & gesund im Landkreis Deggendorf“ eine Förderzusage im Rahmen des Programms „Gesunde Kommune“ der AOK Bayern erhalten. Der Projektzeitraum läuft vom 15. Juli 2026 bis zum 31. Dezember 2029. Für die Umsetzung stehen insgesamt 78.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Das Projekt wird durch die Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf koordiniert.
Ziel von „Dahoam in Form“ ist es, Gesundheitsförderung und Prävention gemeinsam mit den Kommunen nachhaltig aufzubauen und zu stärken. Im Mittelpunkt stehen niedrigschwellige, wohnortnahe und bedarfsgerechte Angebote, die sich an den örtlichen Gegebenheiten und den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren.
„Mit dem Programm ,Gesunde Kommune‘ unterstützen wir Kommunen dabei, gesundheitsfördernde Strukturen vor Ort aufzubauen und Prävention langfristig in den Alltag der Menschen zu integrieren“, sagt Jürgen Beck, Direktor der AOK-Direktion Bayerwald-Deggendorf. „Besonders wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort, denn nachhaltige Gesundheitsförderung funktioniert dort am besten, wo die Menschen und ihre Lebenswelten im Mittelpunkt stehen.“
Im Rahmen des Projekts können sich bis zu acht Kommunen aus dem Landkreis Deggendorf beteiligen. Welche Themen und Maßnahmen umgesetzt werden, entscheiden die Kommunen selbst auf Grundlage ihrer örtlichen Bedarfe. Mögliche Schwerpunkte sind unter anderem Bewegung und körperliche Aktivität, Ernährung, Stressbewältigung und psychische Gesundheit, Vorsorge und Prävention chronischer Erkrankungen sowie weitere aktuelle Präventionsthemen wie Einsamkeit oder der Umgang mit Hitze.
„Jede Kommune bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Herausforderungen mit. Deshalb setzen wir auf einen individuellen Ansatz: Gemeinsam mit den Kommunen wollen wir Maßnahmen entwickeln, die vor Ort tatsächlich gebraucht werden und die Menschen erreichen“, erläutert Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf und Projektleiter von „Dahoam in Form“.
Die teilnehmenden Kommunen werden während der gesamten Projektlaufzeit von der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf unterstützt. Zusätzlich erhalten die beteiligten Kommunen eine finanzielle und fachliche Unterstützung für die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. Die Maßnahmen können beispielsweise Bewegungs- und Gesundheitskurse, Schulungsangebote, Vorträge, Seminare oder Gesundheitstage umfassen.
Das Projekt befindet sich aktuell in der Vorbereitungsphase. Bis Ende Oktober 2026 können sich interessierte Kommunen für eine Teilnahme an „Dahoam in Form“ bewerben. Anschließend werden bis zu acht Kommunen ausgewählt und gemeinsam mit ihnen die konkreten Themen und Schwerpunkte für die jeweilige Kommune festgelegt. Für die Umsetzung benennt jede teilnehmende Kommune einen Gesundheitsbeauftragten aus der Verwaltung. Die Gesundheitsbeauftragten sind zentrale Ansprechpartner vor Ort, koordinieren die Umsetzung der Maßnahmen und bilden die Schnittstelle zwischen Kommune und Projektteam. Ab Januar 2027 beginnt die konkrete Umsetzung mit ersten Maßnahmen und Angeboten in den teilnehmenden Kommunen.
Ansprechpartner:
Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf
E-Mail: Gesundheitsregionplus@Landkreis-Deggendorf.de / Telefon: 0991 3100 175
Kategorien: Gesundheitsregion plus, Medieninfo, Landkreis
Landkreis Deggendorf