Das druckfrische Exemplar des neuen Programms der Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf wurde Herrn Landrat Bernd Sibler überreicht

09.02.2023 „Die Beratung werdender Eltern ist mir sehr wichtig. Die Schwangerschaft und die Zeit danach sind sowohl für die werdenden Eltern als auch Babys außerordentlich prägend. Diese sensible Lebensphase unterstützen wir als Landkreis und ich persönlich sehr gerne“, so Landrat Bernd Sibler bei der Vorstellung des neuen Programms der Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf.

Landrat Bernd Sibler, Frau Marlies Falk, Frau Monika Hölzl

Informieren, beraten, vernetzen

sind die Säulen des neuen Programms der Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf!

Das neue Programm 2023 der Schwangerschaftsberatungsstelle bringt viele interessante Angebote für Schwangere, Eltern und Familien.  Endlich, nach einer Zeit der Isolation wegen Corona ist es wieder möglich, sich in Präsenz zu treffen, um sich mit anderen Schwangeren und Eltern auszutauschen, Kontakte zu knüpfen., Informationen zu erhalten.

Folgende Themen beinhaltet das aktuelle Programm 2023.

Yoga für Schwangere

Yogaübungen und sanfte Atemübungen die speziell für Schwangere geeignet sind, fördern das Gleichgewicht und die Entspannung im Alltag. Am 15.03.2023 wird Susanne Maidl, Yogalehrerin, die Übungen anleiten. Diese können problemlos zu Hause weitergeführt werden.

Babyschlaf

Am 20.04.2023 geht es um das Thema „Alles rund ums Schlafen“. Bei dem Vortrag mit Melanie Falkowsky, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, erhalten die Eltern Antworten auf Ihre Fragen z.B. wie schlafen Babys eigentlich? Warum wachen sie auf? Wie kommen sowohl das Baby wie auch die Eltern zu ausreichen erholsamen Schlaf?

Babymassage

Claudia Schmitt, Familien und Kinderkrankenschwester wird am 13.06.2023 eine Babymassage anleiten. Eine Babymassage entspannt, beruhig, stärkt und fördert das Vertrauen zwischen Eltern und Kind.  Durch liebevolle Achtsamkeit und sanfte Berührung lernen die Eltern die Sprache ihres Babys verstehen und fördern damit die Eltern-Kind-Beziehung.

…und dann wieder an die Arbeit

Mit dem Ende der Elternzeit und der damit verbundenen Rückkehr an den Arbeitsplatz werden neue Herausforderungen an die Eltern gestellt.  Angelika Pagany, Sozialpädagogin wird am 25.07.2023 u.a. folgende Fragen besprechen: Wer betreut mein Kind und was ist, wenn es krank ist? Wie können Aufgaben gut verteilt werden? Wo bleibt Zeit für mich?

Stillen- Nahrung für Körper und Seele

Stillen ist nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die Seele. Um gut auf die erste Zeit mit dem Kind vorbereitet zu sein, ist es sinnvoll und wichtig, gut über das Stillen aufgeklärt zu sein. Isabell Krämer, Stillberaterin, wird am 21.11.2023 alles Wichtige rund ums Thema Stillen besprechen, Fragen werden beantwortet. Bei Bedarf kann daraus ein Stilltreff entstehen.

Bei allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich

Gruppenangebote:

Neuer Elterntreff startet am 02.03.2023

Die Geburt ist überstanden, das Baby ist da. Nun beginnt eine turbulente Zeit. Der Elterntreff ist ein offener Treff der 14 tägig stattfindet. Im Mittelpunkt stehen die Eltern mit ihren Fragen. Außerdem können Kontakte zu anderen Eltern geknüpft werden, In der Gruppe erfolgt ein gegenseitiger Austausch.  Die Gruppe wird geleitet von Monika Hölzl, Sozialpädagogin und Familientherapeutin.

Single- Elterngruppe

In dieser Gruppe geht es darum sich zu vernetzen. Fragen zu beantworten, Themen die alle betreffen anzusprechen. Gespräche und Kontakte von Alleinerziehenden Eltern sind wichtig. Der gegenseitige Austausch bewirkt, zu erkennen, ich bin nicht allein, anderen geht es ähnlich.  Netzwerke entstehen. Diese Gruppe findet 14tägig jeweils am Montag statt. Gruppenleitung: Monika Hölzl, Sozialpädagogin und Familientherapeutin.

Neben den Veranstaltungen und Gruppenangeboten ist ein Schwerpunkt der Beratungsstelle die Einzelberatung und Vermittlung von Hilfen für Schwangere, Familien und Single-Eltern. Besonders bei der ersten Schwangerschaft ergeben sich viele Fragen.  Z.B. wie komme ich /wir finanziell über die Runden?  Wo gibt es die entsprechenden Anträge und wann stelle ich Sie? Werde ich/wir das alles schaffen? Wie wirkt sich Elternschaft auf die Partnerschaft aus? Wer bleibt wie lange zu Hause beim Kind?  Wo soll unser Kind zur Welt kommen? Bleibt noch Zeit für mich? Usw.

Befindet sich eine Schwangere in einer schwierigen finanziellen Situation, so können Gelder der Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ beantragt werden.

Ist das Baby erst einmal da, verändert sich das Leben der frisch gebackenen Eltern komplett.

Nicht immer läuft alles nach Plan ab. Die Sozialpädagoginnen sind Ansprechpartnerinnen wenn Probleme auftauchen z. bei Überforderung, seelischen Krisen oder Paarkonflikten.

Nicht jede Schwangerschaft ist erwünscht. Bei einer ungewollten Schwangerschaft ist die gesetzlich vorgeschriebene Beratung nach § 219 STGB zeitnah möglich.

Alle Infos sind zu finden unter www.schwanger-in-deggendorf.de

Das Team der Beratungsstelle ist wie folgt erreichbar.

E-mail: schwangerenberatung@lra-deg.bayern.de

Marlies Falk, Sozialpädagogin Tel. 0991/3100-311

Monika Hölzl, Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin, Tel. 0991/3100-316

Angelika Pagany, Sozialpädagogin, Tel. 0991/3100-382