Das ist unser Landkreis-Song

07.08.2017 2 Wochen konnte man auf der Homepage und der Facebook-Seite des Landkreises seine Stimme für den Landkreis-Song abgeben. 3 Finalisten mit sehr unterschiedlichen Liedern standen zur Wahl. Am Sonntag um 18 Uhr endete das Voting- der Sieger steht also fest!

10 Jahre RMDEG

Insgesamt wurden mehr als 4.700 Stimmen abgegeben. Mit 54% dieser Stimmen setzte sich das Lied „Segh i as Deggendorfer Land“ der Klasse 9a des Gymnasiums Niederalteich mit ihrem Musiklehrer Bernhard Falk durch. Darin schaut man vom Dreitannenriegel, dem höchsten Berg im Landkreis, runter ins Tal. Sieht die Stadt, die Türme der Klöster und die Flüsse- und erkennt, wie schön es doch bei uns ist. Der Text stammt von den Schülern, musikalisch hat Bernhard Falk Hand angelegt. Das Lied begeisterte bei der Präsentation im Rahmen der 10-Jahres-Feier des Regionalmanagements bereits Minister Dr. Markus Söder.

Nicht zum Sieg reichte es für die beiden anderen Finalisten, die ihre Teilnahme aber keinesfalls bereuen: „Das war schon eine aufregende und lustige Zeit. Mein Video haben knapp 60.000 Leute aufgerufen. Ich habe so viele neue Leute kennengelernt, so viele neue Eindrücke und Einblicke erhalten- das war mal was ganz anderes“, sagt beispielsweise Silvia Bernecker. Die erste Reaktion von Lars Perske von „Part Time Evil“: „Die 3 passt ja ganz gut zu uns! Wir würden uns freuen, wenn wir das Lied beim ein oder anderen Auftritt in der Region spielen könnten!“ „Herzlichen Glückwunsch aber an den Gewinner“, schickten beide Interpreten nach Niederalteich.

Der Gewinner wird das Landkreis-Lied bei einer der nächsten „Boarisch Late Night Shows“ von DonauTV präsentieren. Zudem wird das Lied auch in die verschiedenen Aktivitäten des Regionalmanagements eingebunden!

HIER können Sie den Siegertitel sehen/hören!

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Wirtschaft & Regionalmanagement, Tourismus & Kultur