Ein gesundes Unternehmen in Pandemiezeiten: Dig. Workshops zum Thema BGM

02.12.2020 Virtuelles DigiCamp mit digitalen Workshops am 10. Dezember um 16:30 Uhr

Die Abteilung Digitalisierung und Innovative Lehre der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Team Gesundheit des Zentrums für Akademische Weiterbildung und der Gesundheitsregion plus Deggendorf am 10. Dezember ab 16:30 Uhr ein virtuelles DigiCamp speziell für alle Unternehmenslenker und Personalverantwortliche zum Thema „Ein gesundes Unternehmen in Pandemiezeiten: Digitale Workshops zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“.

Die Corona-Pandemie beschäftigt aktuell jedes Unternehmen. Doch besonders die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht im Fokus der Unternehmenslenker und Personalverantwortlichen. Wie kann man ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) auch in Zeiten einer globalen Pandemie erfolgreich etablieren und durchführen? Was beschäftigt die Arbeitnehmer und wie kann man als Unternehmen darauf reagieren?

Genau diese Fragen möchten wir an unserem virtuellen DigiCamp „Ein gesundes Unternehmen in Pandemiezeiten: Digitale Workshops zum Thema BGM“ mit Ihnen gemeinsam beantworten. Wir erarbeiten in vier Workshops konkrete Fragestellungen und stellen die Ergebnisse für alle im Plenum vor. Dadurch sollen Sie Einblick in alle Schwerpunktthemen bekommen und Anregungen sowie Lösungsansätze für Ihren beruflichen Alltag gewinnen können. Dabei können Sie zudem von den Erfahrungen aus den anderen Unternehmen profitieren. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Die Moderatoren der Workshops sind Experten aus verschiedenen Bereichen: Prof. Dr. Stephan Gronwald (Zertifikatsleiter Systemische Prozessberatung im betrieblichen Gesundheitsmanagement), Jasmin Weber (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich BGM an der THD), Carolin Stadler (Verantwortliche für das BGM an der THD), Rainer Unrecht (Gesundheitsregion plus Deggendorf), Christa Katzdobler (AOK Deggendorf) und Thomas Garhammer (Experte für Arbeitsschutz, B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH).

Zielgruppe des DigiCamps sind alle Unternehmenslenker, Personalverantwortliche und interessierte Personen am Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Für Anmeldung und Detailinformationen auf den jeweiligen Workshop klicken.

WORKSHOP 1 | Stell Dir vor, Du machst BGM und keiner geht hin!
WORKSHOP 2 | Wie führe ich erfolgreich BGM in meinem Unternehmen ein?
WORKSHOP 3 | Was macht die Corona-Pandemie mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
WORKSHOP 4 | Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung: Was soll mir das bringen? Meine Mitarbeiter sind nicht krank!

16:30 bis 16:45 Uhr    Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung

Vorstellung der Moderatoren der Workshops
                                 Prof. Dr. Stephan Gronwald | Zertifikatsleiter Systemische Prozessberatung im betrieblichen Gesundheitsmanagement

16:45 bis 17:15 Uhr   WORKSHOPS | Bitte melden Sie sich für einen der vier zur Wahl stehenden Workshops an

WORKSHOP 1 | Stell Dir vor, Du machst BGM und keiner geht hin!
                                Prof. Dr. Stephan Gronwald | Jasmin Weber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin THD

WORKSHOP 2 | Wie führe ich erfolgreich BGM in meinem Unternehmen ein?
                                Carolin Stadler, Betriebliches Gesundheitsmanagement THD

Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregion plus DEG | Christa Katzdobler, BGF Koordinatorin, AOK Bayern, Direktion Deggendorf

Thomas Garhammer, Berater Gesundheitsmanagement, B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

17:15 bis 17:45 Uhr  Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops