Einladung Bürgerinformationsveranstaltung - Überschwemmungsgebiet Herzogbach

16.07.2020 Überschwemmungsgebiet des Herzogbachs im Bereich der Gemeinden Buchhofen, Wallerfing und in der Stadt Osterhofen Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung

Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf hat erneut anhand aktueller Berechnungsmethoden für den Herzogbach das mögliche Überschwemmungsgebiet bei einem 100jährigen Hochwasser ermittelt und in Karten dargestellt. Hiervon betroffen sind vor allem die Stadt Osterhofen, aber auch einzelne Bereiche der Gemeinden Buchhofen und Wallerfing.

Bereits 2015 wurde das Überschwemmungsgebiet des Herzogbachs vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf berechnet und schließlich vom Landratsamt Deggendorf vorläufig gesichert.

Bevor das Überschwemmungsgebiet des Herzogbachs erneut vorläufig gesichert und in einem späteren förmlichen Verfahren mittels Rechtsverordnung festgesetzt wird, können sich interessierte und betroffene Bürgerinnen und Bürger über die Sachlage und den damit verbundenen Rechtsfolgen informieren.

Dazu veranstalten das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und das Landratsamt Deggendorf folgende Informationsveranstaltungen:

• Montag, den 27.07.2020,19:00 Uhr
    Turnhalle der Mittelschule Wallerfing, Schulstraße 5, 94574
    Wallerfing
  • Mittwoch, den 05.08.2020, 18:30 Uhr bzw. bei Bedarf
    zusätzlich 20:00 Uhr
    Stadthalle Osterhofen, Seewiesen 1, 94486 Osterhofen

Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie und der Anzahl der Betroffenheiten im Gebiet der Stadt Osterhofen ist für die Bürgerinformationsveranstaltung in der Stadthalle Osterhofen eine vorherige telefonische Anmeldung beim Landratsamt Deggendorf (Tel. Nr.: 0991/3100-337) erforderlich.

Auch wird vorsorglich daraufhin gewiesen, dass alle zum Zeitpunkt geltenden Vorschriften bezüglich Hygiene und Kontaktvermeidung eingehalten werden müssen.

Um Betroffenheiten zu klären, können im Vorfeld die Übersichtsund Detailkarten und das Verzeichnis der vom Überschwemmungsgebiet betroffenen Flurstücke auf der Homepage des Landkreises Deggendorf (www.landkreis-deggendorf.de), der Stadt Osterhofen (www.osterhofen.de), der Gemeinde Buchhofen (www.gemeinde-buchhofen.de) und der Gemeinde Wallerfing (www.vg-oberpoering.de/wallerfing.html) aufgerufen werden. Die genannten Unterlagen liegen auch in der Stadtverwaltung bzw. in den Rathäusern aus.

Kategorien: Medieninfo, Leben & Arbeiten, Amt & Service, Landkreis