Ende der Maskenpflicht im Landratsamt Deggendorf – CT-Team stellt Dienst am Wochenende ein

29.04.2022 Das Landratsamt Deggendorf hat das Arbeitsschutz- und Hygienekonzept angepasst.

Ab Montag, den 02.05.2022 entfällt die Maskenpflicht für Besucher und Mitarbeiter. Es wird auf die Eigenverantwortung gesetzt.

Weiterhin festgehalten wird an der terminierten Vorsprache.

Eine Neuerung gibt es auch im Bereich der Kontaktnachverfolgung.

Indexpersonen sind gemäß der sogenannten AV Isolation verpflichtet, sich nach einem positiven Test fünf Tage eigenständig in Isolation zu begeben.
Ebenso ist die Quarantänepflicht für enge Kontaktpersonen nicht mehr gegeben.
Aus diesem Grund wird ab sofort der Wochenenddienst der Sachgruppe Corona in der Gesundheitsverwaltung eingestellt.

Ebenso entfällt an den Wochenenden die Pflicht, Statistikdaten an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und an das RKI zu melden.

Fragen können weiterhin per Mail (corona@LRA-deg.bayern.de) an die Gesundheitsverwaltung gestellt werden. Die Beantwortung erfolgt am folgenden Werktag.

Weiterhin gelten die derzeitigen Isolationsregelungen gem. AV Isolation:

• Isolation für mind. 5 Tage ab Datum der Testabnahme des positiven PCR-Testergebnisses (oder alternativ eines vorangegangenen positiven Antigenschnelltests). (AV Isolation Nr. 2.1)
  • Die Isolation tritt gem. der AV Isolation ab Bekanntgabe des Testergebnisses durch die Teststelle/die Apotheke/das Labor/den Arzt in Kraft. (AV Isolation Nr. 2.1)
  • Voraussetzung zur Beendigung der Isolation ist, dass Sie an Tag 5 mind. 48 Stunden symptomfrei waren; andernfalls verlängert sich die Isolation so lange bis Sie die 48 Stunden Symptomfreiheit erreicht haben, maximal bis zum Ablauf des 10. Tages. (AV Isolation Nr. 4.1 f.) –Kein „Freitesten“ notwendig-

Eine Kurzübersicht finden Sie auf den Seiten des Landratsamtes
oder auf den Seiten des BaySTMGP http://www.coronavirus.bayern.de
Die schriftliche Bestätigung der Isolation wird weiterhin automatisch per Brief oder E-Mail übersandt.

Kategorien: Medieninfo, Leben & Arbeiten, Corona, Landkreis