Erste Arbeitskreise der Gesundheitsregionplus gestartet

08.01.2020 Insgesamt sechs Arbeitskreise fanden sich im vergangenen Gesundheitskongress, der Auftaktveranstaltung der Gesundheitsregionplus, zusammen.

Einer von sechs Arbeitskreisen: „Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich“

Die Arbeitsgruppen haben nun die Arbeit aufgenommen, um gemeinsam Ideen und Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und Prävention sowie der medizinischen Versorgung und Pflege im Landkreis Deggendorf zu entwickeln.

„Ziel der Arbeitskreise ist es, gemeinsam Projekte umzusetzen und Strukturen zu schaffen. Dabei können sich die Teilnehmer aktiv mit eigenen Ideen einbringen. Natürlich sind weitere Interessierte jederzeit willkommen!“ so Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf.

Die Arbeitsgruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen und kümmern sich um verschiedenste Gesundheitsthemen in der Region: Wie können Bürger von jung bis alt wieder mehr „bewegt“ werden und welche Möglichkeiten bietet hier der Landkreis Deggendorf? Wie können Pflegefachkräfte langfristig gewonnen und gesichert werden?

Dabei profitieren die Arbeitskreise vom Austausch untereinander durch verschiedenste Vertreter aus Gesundheit, Wirtschaft, Bildung und Politik. So sind bereits erste Projektideen und Lösungsansätze entstanden, wie zum Beispiel zielgruppengerechte Trainingseinheiten an regionalen Bewegungsparcours sowie Nachwuchspflegetage für angehende Pflegekräfte.

Nähere Informationen und Anmeldung zu den Arbeitskreisen sind möglich bei: Rainer.Unrecht@Landkreis-Deggendorf.de / 0991 3100 175

AK Erwachsenenleben und Arbeit

Kategorien: Gesundheitsregion plus, Medieninfo, Leben & Arbeiten, Landkreis