Überreichung einer Dankurkunde an Thomas Reichl aus Plattling

04.12.2023 Landrat Bernd Sibler würdigte kürzlich bei einer Feierstunde im Landrat-samt das herausragende Engagement von Thomas Reichl aus Plattling. Dieser war im Einsatz beim Katastrophenhochwasser in Ahrtal 2021.

von links: Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer, Thomas Reichl, Landrat Bernd Sibler, Kreisbrandrat Erwin Wurzer

Der Landkreischef überreichte Reichl eine Dankurkunde mit den Worten: „Dein Einsatz ist oder war nicht selbstverständlich und kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Du hast die Tugenden der Niederbayerischen Feuerwehr und insbesondere der FF Plattling wie Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Zusammenhalt über die Landkreisgrenzen hinaus in absolut überzeugender Weise vertreten.“, so die würdigen Worte von Landrat Bernd Sibler.

Reichl war mit dem Hilfeleistungskontingent des Landkreises Deggendorf für die Feuerwehr Plattling mit im Einsatz. Dabei hat er das große Leid der Bürgerinnen und Bürger im Ahrtal miterlebt. Ihm war sofort klar, dass er sich in diesem Bereich weiter einbringen will. Er organisierte Spendensammlungen in Form von Geld- und Sachspenden, die er persönlich im Ahrtal übergab. Hierbei wurden 1.500 Euro Geldspenden aber auch Sachspenden übergeben. Nach der ersten Fahrt stand für ihn fest, dass dies nicht ausreichen wird. Also beschloss er persönlich zu helfen. Über die Helferwerkstatt in Walporzheim arbeitete er insgesamt 81 Tage unentgeltlich in seiner Freizeit für das Ahrtal. Dabei legte er bislang 23.000 km bei 16 Fahrten mit seinem privaten PKW ins Flutgebiet zurück. Auch nahm er Gerätschaften zur Reparatur mit nach Niederbayern, diese wurden von ihm Instand gesetzt und wieder zurück ins Ahrtal gebracht. Doch dass er dort oft auch der „Seelsorger“ für Flutopfer war, war wohl eine der persönlich schwierigsten Aufgaben für ihn.

Infos zum Bild (Landratsamt) von links:
Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer, Thomas Reichl,
Landrat Bernd Sibler, Kreisbrandrat Erwin Wurzer