Fest der Gemeinsamkeiten: 07.07.2023 von 13 bis 20 Uhr

30.05.2023 Hiermit lädt das Landratsamt Deggendorf und die PSAG Deggendorf zum Fest der Gemeinsamkeiten am 07.07.2023 von 13 bis 20 Uhr auf dem überdachten Magdalenenplatz in Plattling ein. Wir haben uns mit dieser Aktion zum Ziel gesetzt, den Bekanntheitsgrad der Hilfemaßnahmen vor Ort zu steigern, die Stigmatisierung von Randgruppen abzubauen, Inklusion zu leben und der Einsamkeit entgegenzuwirken.

Große und kleine Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Es besteht u.a. die Möglichkeit  am Glücksrad zu drehen oder am inklusiven Kickerturnier teilzunehmen.

Rauschparcours und Gesundheitsberatung können neue Impulse für den Alltag geben. Wer noch nichts von Lach-Yoga gehört hat, hat die Gelegenheit, es hier auszuprobieren. Für unsere kleinen Gäste gibt es Schminkangebote, Karussell, das Spielemobil des Kreisjugendrings und natürlich frisches Popcorn, Zuckerwatte und Eis.

Die inklusive Live-Band „Bee Bee´s Funky Jazz Combo“ sowie eine Trommelgruppe und eine Buchvorlesung eines Betroffenen sind Auszüge aus dem Bühnenprogramm. Außerdem begleiten uns Straßenmusiker der Fachakedemie für Sozialpädagogik.

Zahlreiche Einrichtungen aus der Region nutzen die Gelegenheit, um über Ihr Hilfsangebot zu informieren oder führen Aktionen durch. Erwartet werden Informationsstände u.a. von AOK, Betreuungsverein 1:1, Fachakademie für Sozialpädagogik, Gesundheitlichem Sozialdienst, Gesundheitsamt, Gesundheitsregion Plus, Haus der Geborgenheit, Klinik Angermühle, Kreisjugendring, Lebenshilfe Deggendorf, Freiwilligenzentrum MACHMIT, Rehabilitationsverein Protek e.V., Sonderpädagogischen Förderzentren, Soziales Netzwerk (SoNet) Ostbayern, Sozialpsychiatrischem Dienst (SPDi), Technischen Hochschule Deggendorf, Haus der Geborgenheit, Sozialamt, Jugendsozialarbeit an Schulen, Donau Isar Klinikum sowie verschiedenen Selbsthilfegruppen.

Des Weiteren gibt es ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken (u.a. 2 Foodtrucks). Eine besondere Erwähnung verdient die neue „Alkoholfreie Cocktailbar“ von Suchtprävention Deggendorf e. V., wo live Alkoholfreies gemixt wird.

Zudem stehen diverse kunsthandwerkliche Erzeugnisse von Menschen mit und ohne Einschränkung und Schreinereiprodukte zum Verkauf. Die Erlöse der Veranstaltung gehen an die sozialen Einrichtungen/Dienste des Landkreises und den Suchthilfeverein Deggendorf.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail