Fit Kids Auftakt in Schöllnach

29.08.2022 Im August fand der Auftakt des Fit Kid Programms in Schöllnach statt.

Fit Kids Auftakt in Schöllnach

Dazu kam das Fit Kids Mobil des Kreisjugendring Deggendorf ins Sonnenwaldstadion und begeisterte auf spielerische Weise zahlreiche Kinder für die Themen Bewegung und Ernährung.

Zum Start der Gesundheitsaktion begrüßte Bürgermeister Alois Oswald die Eltern, Kinder und Organisatoren des Programms. Und dann ging es auch schon los: die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wurden den Themenblöcken Bewegung und Ernährung zugewiesen. Jeder Block wurde von einer Fachkraft für Bewegung/Ernährung und Personal des Kreisjugendrings betreut.

Physiotherapeutin Stephanie Kellermeier übernahm den Bewegungspart und motivierte die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung. Auf dem Programm standen u.a. Bewegungsspiele und ein Hindernis-Parcours.  Hier wurden ganz einfach Alltagsmaterialien verwendet, damit die Spiele jederzeit und überall wiederholt werden können. Bei Ernährungsberaterin Theresa Müller dahingegen wurde Kreativität gefragt. Im Vereinsheim wurde den Kids gesunde Ernährung nähergebracht, die lecker schmeckt und auch in Form von Obst- und Gemüsebildern schön gestaltet wurde. Die Einteilung wechselte sich nach der Halbzeit ab, so dass jedes Kind alles ausprobieren konnte. Als Ideensammlung für zu Hause erhielten alle Kinder zudem Bewegungs- und Ernährungskarten mit lustigen Bewegungsspielen und kreativen Rezepten.

In Schöllnach finden insgesamt fünf Aktionstage an Samstagen statt – jeweils von 10 bis 13 Uhr (ausstehend: 17.09., 24.09., 01.10.). Die Kinder können an einzelnen Tagen aber auch für alle Aktionstage angemeldet werden. Das Programm ist für die Teilnehmer kostenfrei. Eine Teilnahme bzw. Begleitung der Eltern ist ebenfalls möglich, erforderlich ist die Anwesenheit der Eltern jedoch nicht. Die Anmeldung erfolgt über die Schöllnacher Gesundheitsbeauftragte Miriam Schmid: E-Mail: miriam.schmid@schoellnach.de / Telefon: 09903/9303-28

Das Präventionsprojekt „Fit Kids – gesund und aktiv in der Kommune“ ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf, Kreisjugendring Deggendorf und AOK-Direktion Bayerwald-Deggendorf.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail