„Fit Kids“-Urkunde für Schöllnach

19.12.2022 Zusammen mit dem Kreisjugendring Deggendorf, der Gesundheitsregionplus und der AOK hat sich der Markt Schöllnach nachhaltig für die Gesundheit von Kindern eingesetzt und erhält dafür die Urkunde „Gesunde Kommune“

Foto_FitKids_Urkundenübergabe.jpg

Landrat Bernd Sibler überreichte Bürgermeister Alois Oswald und der Gesundheitsbeauftragten Miriam Schmid persönlich die Urkunde als Zeichen und Wertschätzung für das geleistete Engagement. „Vor allem nach Corona ist es wichtig, dass Kinder wieder zusammenkommen und Spaß haben. Und wenn dann noch gesundheitsfördernde Themen auf dem Programm stehen,  ist es umso besser“,so Landrat Bernd Sibler. Sibler bedankte sich besonders bei der AOK Bayern, mit deren finanzieller Unterstützung dieses Projekt durchgeführt werden konnte.

Der Markt Schöllnach hatte sich bei der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf für das Projekt „Fit Kids“ zusammen mit anderen Gemeinden beworben und wurde für 2022 für die Umsetzung ausgewählt. Ziel der Aktion ist es, Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren für die Themen Bewegung und Ernährung zu begeistern.

Zu Beginn wurden mit Miriam Schmid und Sabine Süß zwei Gesundheitsbeauftragte für Schöllnach benannt, damit die Aktionen über die Kommune koordiniert und nachhaltig weitergeführt werden konnten. An insgesamt fünf Samstagen kam dann das „FitKids“-Mobil des Kreisjugendrings Deggendorf nach Schöllnach, vollgepackt mit vielen lustigen Ernährungs- und Bewegungsspielen für die Kinder. Mit über hundert Teilnahmen an den Aktionstagen war das „FitKids“-Mobil ein voller Erfolg für die Organisatoren. „Auch das Feedback der Eltern und Kinder fiel sehr positiv aus“, freut sich Christa Katzdobler von der AOK Bayerwald-Deggendorf.

Um die Angebote zur Gesundheitsförderung der Kinder im Markt Schöllnach auch künftig zu ermöglichen, wird es im neuen Jahr einen Gesundheitszirkel mit den Gesundheitsbeauftragten geben, bei dem in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen weitere Aktivitäten geplant werden.

Foto: Landratsamt Deggendorf
v.l.: Korbinian Fuchshuber (Kreisjugendring Deggendorf), Gesundheitsbeauftragte Miriam Schmid (Markt Schöllnach), Christa Katzdobler (AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf), Bürgermeister Alois Oswald (Markt Schöllnach), Landrat Bernd Sibler und Stefanie Johann (Geschäftsführerin Kreisjugendring Deggendorf

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail