Fit Kids-Urkunde für VG Lalling

14.02.2023 Lalling. Im letzten Jahr haben sich die VG-Gemeinden am Gemeinschaftsprojekt „Fit Kids“ beteiligt, das vom Gesundheitsregionsplus des Landkreises zusammen mit der AOK und dem Kreisjugendring durchgeführt wurde und das die Gesundheitsförderung der Kinder zum Ziel hat. Wesentlicher Bestandteil waren Aktionstage in den teilnehmenden Kommunen.

Fit Kids Urkunden berreicht.JPG

Die Aktion war in den Mitgliedsgemeinden der VG Lalling ein großer Erfolg. In jeder Gemeinde wurde ein Aktionstag durchgeführt. Als Zeichen der Wertschätzung und des Engagements erhielten die Bürgermeister Robert Bauer (Schaufling), Michael Reitberger (Lalling), Robert Schwankl (Grattersdorf) und Thomas Straßer (Hunding) nun von Landrat Bernd Sibler eine Urkunde. Der Landrat war dazu in Begleitung von Rainer Unrecht (Gesundheitsregionplus des Landkreises), Christa Katzdobler und Claudia Weber (beide AOK Deggendorf-Bayerwald) und Korbinian Fuchshuber (Kreisjugendring Deggendorf) nach Lalling gekommen. An dem Treffen nahmen auch VG-Geschäftsleiter Manfred Hunger, sein Stellvertreter Patrick Eder und die VG-Angestellte Isabell Obermayer teil, die Gesundheitsbeauftragte der VG. Bei der Begrüßung stellte der Gemeinschaftsvorsitzende Robert Bauer fest, mit der Aktion habe man den Nerv der Zeit getroffen, wofür allen Beteiligten Dank gebühre. Die Aktionstage waren gut besucht. Er bedankte sich dafür, dass die VG-Gemeinden bei der Aktion berücksichtigt wurden. Er hoffe, dass es auch künftig diese Veranstaltungen für die Kinder gebe. Der Landrat freute sich, dass die Aktion so gut angekommen ist. Es sei in schwierigen Nachcoronazeiten erst recht wichtig, dem Nachwuchs gesundheitsgerechte Verhaltensweisen zu vermitteln und sie für die Themen Bewegung und Ernährung zu begeistern.

Dankesworte für die gute Zusammenarbeit gab es auch von anderen an der Aktion Beteiligten. Die AOK-Vertreterinnen betonten, die Gesundheitsförderung sei Aufgabe der AOK. Für die Kinder wichtig ist die Förderung sozialer Kontakte. Für die Durchführung der Aktionstage sei der Kreisjugendring die beste Organisation. Ohne ihn wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen. Isabell Obermayer sprach die Hoffnung aus, dass das Projekt fortgeführt werde. Wünschenswert wäre es, wenn die einzelnen Aktionen übers Jahr verteilt würden. vgl

Foto: Trafen sich zur Urkundenüberreichung (sitzend v.l.) Robert Schwankl, Michael

Reitberger, Robert Bauer und Thomas Straßer, (stehend v.l.) Rainer Unrecht,

Christa Katzdobler, Bernd Sibler, Claudia Weber, Isabell Obermayer und