Geld von der Pflegekasse, wenn die Nachbarin im Haushalt bei Pflegebedürftigen hilft

18.10.2022 Die dafür notwendige, kostenfreie Schulung findet Ende Oktober im Landkreis Deggendorf statt

Gerade in ländlichen Regionen ist es oftmals üblich, dass sich Nachbarn, Freunde und Bekannte gegenseitig unterstützen, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, seinen Haushalt alleine zu führen. Oft werden solche Nachbarschaftsdienste unentgeltlich ausgeführt. Der Gesetzgeber hat 2021 die Möglichkeit geschaffen, dass Menschen, denen mindestens Pflegegrad 1 zuerkannt worden ist, die zuhause leben und Hilfe zur Unterstützung im Alltag benötigen, diese Tätigkeiten auch für Einzelpersonen mit der Pflegekasse abrechnen können. Zu den Tätigkeiten zählen etwa Reinigungsarbeiten, Wäschepflege, Einkaufen, Arzt- und Behördengänge oder eine zeitweise Betreuung.

„Wenn die Abrechnungsmöglichkeit genutzt werden soll, braucht der Helfer beziehungsweise die Helferin jedoch einen Kurs zur sogenannten Basisqualifizierung“, informiert Rainer Unrecht von der Gesundheitsregionplus des Landkreises. Einen solcher Kurs bietet nun der Landkreis Deggendorf Ende Oktober an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Früher war die Abrechnung einer Unterstützung nur für ambulante Dienste möglich. Seit 2021 stehen monatlich pro Person, der mindestens Pflegegrad 1 zuerkannt wurde, ein Betrag in Höhe von bis zu 125 Euro zur Verfügung. Nachbarn, Freunde oder Bekannte ab dem dritten Verwandtschaftsgrad dürfen dabei bis zu drei Personen mit Pflegegrad pro Monat unterstützen und abrechnen. Wer sich engagieren will, muss die kostenfreie Schulung mit acht Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten als Grundlage vorweisen. Mit der Einbindung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden einerseits Pflegebedürftige unterstützt und andererseits Pflegende entlastet.

„Die meisten älteren Menschen oder auch Menschen mit Behinderung wollen verständlicherweise möglichst lange in ihrem heimischen Umfeld leben. Sie sind aber oft, wenn auch nur für ein paar Stunden, auf externe Hilfe angewiesen. Es werden deshalb Helferinnen und Helfer gesucht, die sich gerne stundenweise um andere kümmern möchten“, macht Landrat Bernd Sibler aufmerksam. „Mit der kostenlosen Schulung bieten wir nun die Grundlage dafür an, dass dieses herausragende ehrenamtliche Engagement, etwas honoriert werden kann“, so der Landrat.

Die Schulung wird gemeinsam vom Sozialamt Deggendorf, dem Gesundheitsamt Deggendorf, der Gesundheitsregionplus und der Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern veranstaltet.

Die kostenlose Schulung findet am Freitag, 28.10.2022 von 13.00 – 18.00 Uhr im Landratsamt Deggendorf (großer Sitzungssaal) statt. Um eine Anmeldung bis zum 24.10.2022 wird gebeten. Eine Anmeldung ist möglich unter 0991 3100 162 / pflege@lra-deg.bayern.de

Weitere Informationen finden sich auch unter www.einzelperson-bayern.de

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail