Genussvolle Wanderung im Donautal am Sonntag 22. Oktober

06.10.2023 Sonntagswanderung von Osterhofen entlang der Donau bis zum Grieshaus.

Genussvolle Wanderung im Donautal

Gemeinsam in der Heimat wandern und gleichzeitig Gutes tun!

Das ist das Motto des Wandertags, den die Tourismusgemeinschaft Bayerisches Donautal & Klosterwinkel und das Tourismusreferat Deggendorfer Land ins Leben gerufen haben. Pandemiebedingt gab es eine längere Pause aber am Sonntag 22.10.2023 findet die nächste Wanderung diesmal von der Herzogstadt Osterhofen an die Donau und ins Naturschutzgebiet Isarmündung zum Grieshaus statt.

Start ist um 9:30 Uhr am Stadtplatz in Osterhofen, es geht aus dem Stadtgebiet hinaus an die Donau bei Mühlham und von dort weiter nach Haardorf. Dort wartet eine Kirchenführung mit Alois Dorfmeister in der Wallfahrtskirche Kreuzberg mit ihrer außergewöhnlichen Arkadenhalle auf die Wanderer.
Auf Nebenwegen geht es Richtung Donau nach Aicha, wo auf dem Dammweg immer wieder schöne Ausblicke auf die Altwässer und ans andere Flussufer möglich sind.

Die Mittagsrast findet in Thundorf statt. Nach einer kleinen Stärkung gibt es am neugebauten Schöpfwerk Informationen zu diesem Bauwerk und zu den Hochwasserschutz-Baumaßnahmen die aktuell entlang der Donau stattfinden.

Der zweite Teil der Tour führt von Thundorf aus auf dem Damm entlang des sog. Staatshaufens - einem Donaualtwasser mit Naturschutzstatus - hinein in die lichten Auwälder des Isarmündungsgebietes zur Waldschänke Grieshaus. Zum Ausklang gibt es dort Kaffee und Kuchen bei Musik.

Die Teilnehmenden werden mit dem Bus zurück nach Osterhofen gefahren (16:15 Uhr).

Die Wanderung mit Besichtigungen, Verpflegung am Mittag und Nachmittag ist kostenlos. Sie wird von der Tourismusgemeinschaft Bayer. Donautal & Klosterwinkel mit Unterstützung der Stadt Osterhofen und der Gemeinde Moos sowie dem Tourismusreferat des Landkreises organisiert und finanziert.

Vor Ort wird wieder für einen sozialen Zweck gesammelt, die Verantwortlichen hoffen auf eine großzügige Spende.

Eine Anmeldung ist erforderlich und möglich hier:
Tourismusreferat Landkreis: 0991 3100-231 oder tourismus@landkreis-deggendorf.de
Tourismusgemeinschaft Donautal: 08541 208 112 oder matthias.hiergeist@vilshofen.de

Den Flyer zur Wanderung finden Sie hier.

Landratsamt Deggendorf - Tourismusreferat

Herrenstraße 18