Gesundheitsregionplus im Landkreis Deggendorf geht in die zweite Runde

02.01.2023 „Eine gute und erfolgreiche Einrichtung wird weitergeführt“, so Landrat Bernd Sibler. Im Laufe des Jahres 2022 hat sich der Landkreis Deggendorf für die zweite Förderphase der Gesundheitsregionplus beworben. Nun ist der Förderbescheid eingetroffen: Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wird die Arbeit der Gesundheitsregionplus bis ins Jahr 2027 weiterfördern.

Gesundheitsregionen_plus.JPG

Landrat Bernd Sibler und Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus, freuen sich, dass die laufenden Arbeitsgruppen und Projekte nun in jedem Fall weitergeführt werden können. „Die Gesundheitsregionplus wird von 2023 bis 2027 mit insgesamt 250.000 Euro finanziell unterstützt. Gefördert werden Personal- und Sachkosten zum Betrieb der Geschäftsstelle. Den Großteil der Projektkosten übernimmt der Landkreis aus eigener Hand,“ schildert Landrat Sibler die Finanzierung der Gesundheitsregion plus.

Bereits seit Mitte 2019 besteht die Gesundheitsregionplus im Landkreis Deggendorf. In dieser Zeit wurde gemeinsam mit den Netzwerkpartnern viel erreicht: es sind funktionierende Netzwerkstrukturen entstanden und zahlreiche Projekte konnten umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt liegt beim Thema Fachkräftesicherung. So wurde beispielsweise eine Arbeitsgemeinschaft zur Koordination der neuen Pflegeausbildung im Landkreis initiiert, die „Ausbildungstouren“ des Regionalmanagements wurden auf die Pflegeberufe ausgeweitet oder die Initiative „LandArztMacher“ im Landkreis Deggendorf wurde gestartet. Um die Gesundheit der Kinder zu fördern, wurde das Projekt „Fit Kids“ ins Leben gerufen. Beim neuen Pflegewegweiser wurden wichtige Infos für pflegende Angehörige gesammelt und zur Verfügung gestellt.

In der neuen Förderperiode werden einzelne Projekte aus der ersten Förderperiode weitergeführt und ausgebaut. Gleichzeitig wird die Arbeit um neue Themenschwerpunkte ergänzt werden. Festgelegt werden die zukünftigen Themen vom Gesundheitsforum, das sich regelmäßig trifft.

Bildunterschrift von links nach rechts:

Der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Rainer Unrecht,  Landrat Bernd Sibler

Für Sie Zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail