Veranstaltung - Integration ausländischer Fachkräfte im Gesundheits-/Pflegebereich

09.03.2023 Die Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf organisiert mit der Agentur für Arbeit eine Informationsveranstaltung zur Integration von ausländischen Fachkräften im Gesundheits- und Pflegebereich am Donnerstag, den 30. März 2023 von 14:00-16:30 Uhr im Landratsamt Deggendorf (gr. Sitzungssaal) – auch eine virtuelle Teilnahme ist möglich.

Die Kooperationspartner der Gesundheitsregionplus werben für die Informationsveranstaltung

Aufgrund des demografischen Wandels steigt der Pflegebedarf und die Personalsituation in den Pflege- und Gesundheitseinrichtungen spitzt sich gleichzeitig immer mehr zu. Wie wichtig die sozialen Berufe in unserer Gesellschaft sind, machte die Corona-Pandemie deutlich spürbar. Laut Experten ist das Anwerben von Pflegekräften aus dem Ausland mitunter ein zentraler Ansatz, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ziel der Veranstaltung ist es daher, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bei der Integration ausländischer Fachkräfte im Pflege- und Gesundheitsbereich informell und beratend zu unterstützen. Dazu wurden regionale und überregionale Experten als Partner und Referenten gewonnen.

Beitrag zum Thema von Niederbayern TV

Programm:

Landrat Bernd Sibler, Landkreis Deggendorf
Peter Weindl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Deggendorf

2. Integration ausländischer Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegebereich

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit

- Programm Triple Win (Fokus: Pflegefachkräfte / Auszubildende)
- Programm Specialized! (Fokus: Arztpraxen)
- Projekte in Lateinamerika (Fokus: Pflegefachkräfte / Auszubildende)

3. Fachbeitrag: Integration ausländischer Fachkräfte in die Pflege (Buch)

Autor und Professor Dr. Horst Kunhardt, Technische Hochschule Deggendorf, Vizepräsident Gesundheit

4. Erfahrung aus der Praxis: Integration philippinischer Fachkräfte

Geschäftsführer Marcus Harig und Pflegedienstleitung Günter Seiderer, Asklepios Klinik Schaufling

5. Fragen und Diskussion

Expertenrunde der beteiligten Referenten

Anmeldungen sind bis 24. März 2023 über folgendes Online-Anmeldeformular möglich:

Bei Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf gerne

unter 0991 3100 175 oder Gesundheitsregionplus@landkreis-deggendorf.de zur Verfügung.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail